Frage an Michael Grosse-Brömer bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Michael Grosse-Brömer
CDU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Dieter J. •

Frage an Michael Grosse-Brömer von Dieter J. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Was gedenken Sie gegen Tierversuche zu tun die in Mienenbüttel durchgeführt werden und kein Tier das Labor lebend verlässt. Mienenbüttel liegt vor Ihrer Haustür.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jobst,

wie Sie auch der Anfrage der „Ärzte gegen Tierversuche“ vom Mai 2013 entnehmen können, haben CDU und CSU ein ganz klares Konzept für mehr Tierschutz und zur Vermeidung von Tierversuchen:

- Verankerung des 3 R-Prinzips national, europäisch und international 3
- Konsequente Umsetzung der EU-Tierversuchsrichtlinie mit den höheren Anforderungen an Tierversuche
- Die Förderung und Anerkennung von Ersatzmethoden zum Tierversuch.

CDU und CSU wollen, dass Tierversuche auf das absolut notwendige Maß reduziert werden. Bei unvermeidbaren Versuchen sollen die Belastungen für die Tiere so weit wie möglich reduziert werden. Bei allen relevanten Rechtsetzungen, sei es auf Bundes- oder EU-Ebene – sowie auch natürlich im Verwaltungsvollzug achten wir auf die Durchsetzung des 3 R-Prinzips (replacement – Ersatz, reduction – Reduzierung, refinement – Verbesserung).
Diesem Konzept schließe ich mich an.
Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/images/pdf/Wahlen2013/bundestagswahl2013cducsu.pdf