Frage an Michael Grosse-Brömer bezüglich Wirtschaft

Michael Grosse-Brömer
CDU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Peter V. •

Frage an Michael Grosse-Brömer von Peter V. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Grosse-Brömer,

vorab: Ihre Antwort v. 12.03.15 bezieht sich leider nicht auf meine Frage vom 4.3.15.

Zum heutigen Anliegen:

Gemäß den jüngsten Äußerungen von Martin Winterkorn (VW) und Rupert Stadler (Audi) planen beide eine Produktionserweiterung ihrer Sport Utility Vehicle (SUV). Begründung: Der Markt verlangt das! Beide veröffentlichen seit Jahren u.a. einen Nachhaltigkeitsbericht und sprechen darin von Verantwortung für Klima und Ressourcen. Selbst das Thema Biodiversität wird berücksichtigt. Beide Unternehmen weisen auf Effizienzsteigerungen sowohl in der Produktion als auch in der Nutzung der Fahrzeuge hin. Zusammen mit den Zertifizierungen weiterer Managementsysteme kann dem Konzern unbestritten ein umfassend hohes Leistungsniveau bestätigt werden. Die Gesamt-Treibhausgasemissionen (Scope 3) steigen trotz der genannten positiven Aspekte nach wie vor jährlich an und betrugen in 2014 ca. 329 Mio t CO2. Das ist auf das regelmäßige wirtschaftliche Wachstums, d.h. auf die Produktionssteigerung zurückzuführen, die die positiven Wirkungen der Effizienzsteigerungen überkompensieren (Rebound-Effekt).

Vergleichbare Ergebnisse lassen sich in nahezu allen Industriebereichen aufzeigen.

Meine Fragen:

1. Wie soll der "Normalbürger" die angekündigte SUV-Produktionssteigerung hinsichtlich seines ggf. persönlichen Bemühens um nachhaltigen Konsum bewerten?

2. Halten Sie die angekündigte SUV-Produktionssteigerung, vor dem Hintergrund der Forderung Marlehn Thiemes (Rat für nachhaltige Entwicklung): "Nachhaltigkeit erfordert Entscheidungen - nicht in ferner Zukunft, sondern jetzt", für eine innovative, ressourcen- und klimaschonende Maßnahme, die die Ziele der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt?

3. Halten Sie die gesetzlichen Rahmenbedingungen des "Marktes" für geeignet, die globalen Nachhachhaltigkeitsziele 2050 zu erreichen?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Vollmer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Vollmer,

ich werde mich nicht für ein Verbot von speziellen Autotypen einsetzen. Gleichwohl unterstütze ich die Weiterentwicklung der Elektromobilität, wie von der Bundesregierung eingeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
M. Grosse-Brömer, MdB