Frage an Michael Grosse-Brömer bezüglich Staat und Verwaltung

Michael Grosse-Brömer
CDU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Gunnar D. •

Frage an Michael Grosse-Brömer von Gunnar D. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Grosse-Brömer,

warum wurde in der Gemeinde Tostedt die Grundsteuer so extrem erhöht?
Wurde da nicht richtig gewirtschaftet oder woran liegt es?

Mit freundlichen Grüßen

G. Drucklieb

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Drucklieb,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de nach der Grundsteuer und dem wirtschaftlichen Handeln in der Gemeinde Tostedt.

Die Grundsteuer ist eine Steuer auf das Eigentum an Grundstücken (Substanzsteuer) und gehört zu den Gemeindesteuern. Allgemein gilt, dass für die Errechnung der Steuer der Einheitswert eines Grundstücks mit der Grundsteuermesszahl und mit dem von der Gemeinde festgesetzten Hebesatz multipliziert wird. Die Festlegung des Hebesatzes erfolgt durch den Beschluss des Gemeinderates. Hierauf habe ich als Bundestagsabgeordneter keinen Einfluss und kann Ihnen daher auch nicht beantworten, warum der Gemeinderat von Tostedt diese Höhe festlegt hat. Ich möchte Sie daher bitten, Ihre Frage direkt an den Gemeinderat Tostedt bzw. den Samtgemeindebürgermeister Herrn Dirk Bostelmann zu stellen (Schützenstr. 24; Tel. 04182-2980; info@tostedt.de ).

Mit freundlichen Grüßen
Michael Grosse-Brömer, MdB