Frage an Michael Grosse-Brömer bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Michael Grosse-Brömer
CDU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Heinrich V. •

Frage an Michael Grosse-Brömer von Heinrich V. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Grosse-Brömer,

in der Wochenzeitung DIE ZEIT las ich vor einiger Zeit einen Bericht, worin sich norddeutsche Landwirte ärgerlich darüber zeigten, dass sie per Zwang der dortigen Landwirtschaftskammer angehören müssten !

Wie können Sie mir das erklären, dass zum Beispiel die bayrischen, baden-württembergischen, hessischen und auch die ostdeutschen Landwirte derartigen Zwangsmitgliedschaften nicht unterliegen ?
Dies können Sie zum Beispiel bei Wikipedia (Agrarpolitik in Deutschland / im Absatz: Landwirtschaftskammern) per nachfolgendem Link nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Agrarpolitik_in_Deutschland

Finden Sie nicht auch, dass der Kammerzwang für Bauern - auf Grund dieser Tatsache - bundesweit abgeschafft werden müsste ?
Das ist doch sonst eine arge Ungleichbehandlung und Benachteiligung, oder ?

Ihnen wäre ich sehr verbunden, wenn Sie mir antworten könnten.

M. f. G.

Heinrich Vetter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Vetter,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de.

Die Plattform abgeordnetenwatch.de ist für mich ein gutes Kommunikationsmedium, um mit Bürgern meines Wahlkreises über aktuelle Themen zu diskutieren. Und da mir der Kontakt zu Bürgern aus meinen Wahlkreis besonders am Herzen liegt, beantworte ich auch gern deren Fragen über abgeordnetenwatch.de.

In letzter Zeit erhalte ich allerdings vermehrt Anfragen von Bürgern aus den Wahlkreisen meiner Bundestagskollegen. Deshalb habe ich mich entschieden, diese Anfragen an die zuständigen Bundestagskollegen mit der Bitte um Bearbeitung weiterzuleiten.

Ihre Anfrage habe ich daher an Ihren CDU-Bundestagsabgeordneten Willy Wimmer weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
M. Grosse-Brömer, MdB