Frage an Michael Kießling bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Michael Kießling MdB_Quelle Oliver Grüner
Michael Kießling
CSU
Frage von Dr. Robert Z. •

Frage an Michael Kießling von Dr. Robert Z. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Die Trump-Regierung hat im Zuge der weiteren Verschärfung ihrer Russland-Sanktionen europäischen Firmen, die sich durch Lieferungen am Ausbau einer Ostsee-Pipeline für russisches Erdgas beteiligen, ebenfalls Sanktionen angedroht. Ziel ist offensichtlich, eine Monopolsituation für die Lieferung teuren US-Flüssiggases nach Europa zu schaffen, und Russland vom europäischen Markt abzukoppeln. Was ist Ihre Position zu dem offensichtlichen Erpressungsversuch der USA? Werden Sie sich dem beugen?

Michael Kießling MdB_Quelle Oliver Grüner
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dr. Z.,

nach der aktuellen Berichterstattung, hat heute Präsident Trump den Verschärfung der Sanktionen zugestimmt. Von der Bundesregierung und von der EU-Kommission wurde die neuen Sanktionen bereits im Vorfeld kritisiert. Wir müssen entscheiden können, von wem wir Energie beziehen wollen und dies soll nach unseren Entscheidungskriterien erfolgen.

Mit freundlichen Gruß

Michael Kießling, Dipl.-Ing.(FH)