Frage an Michael Schrodi bezüglich Politisches Leben, Parteien

Michael Schrodi
SPD
Frage von Andreas B. •

Frage an Michael Schrodi von Andreas B. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Hallo Michael,
Für wie realistisch hältst du die Chance, das die nächste Regierung eine Linke zukunftsorientierte sein wird?
Andreas

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Vorhersagen lassen sich derzeit kaum treffen, da nach jetzigem Stand rein rechnerisch eine Vielzahl an Koalitionsmöglichkeiten in Frage kommen. Wir arbeiten für ein gutes Ergebnis der SPD und unseres Kanzlerkandidaten und ich bin froh, dass sich dieser Einsatz in den guten Umfragewerten widerspiegelt. Mein Ziel ist eine fortschrittliche Regierung unter sozialdemokratischer Führung, weil ich überzeugt bin, dass wir nur damit einen gesellschaftlichen Aufbruch erreichen können. Die Herausforderungen unserer Zeit – ob soziale Ungleichheit, Klimaschutz oder die Konsequenzen der Pandemie – können wir nur mit einer Koalition aus Parteien mit einer gemeinsamen Vision bewältigen. Ich sehe die größtmögliche Übereinstimmung in den zentralen Zukunftsfragen bei den Parteien eines Mitte-Links-Bündnisses.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Schrodi