Fragen und Antworten

Mirko Willbrandt
Antwort von Mirko Willbrandt
SPD
• 09.08.2021

Wenn wir über eine „Autofreie Innenstadt“ sprechen, müssen wir auch immer das ganze Bild betrachten - also die Frage nach den Alternativen mit denen wir die hohen individuellen Mobilitätsbedürfnisse dann decken wollen. Und hierbei zeigt sich, dass das Fahrrad oder der öffentliche Personennahverkehr nicht uneingeschränkt diese Alternative bilden können.

E-Mail-Adresse

Über Mirko Willbrandt

Ausgeübte Tätigkeit
Experte für Personalprozesse
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1977

Mirko Willbrandt schreibt über sich selbst:

Mirko Willbrandt

Ich lebe seit 1985 fast durchgängig in Neu-Hohenschönhausen. Als Kind dieses Bezirks habe ich die Entwicklung im Kiez miterlebt und auch immer beobachtet. Mit meiner Familie lebe ich in Wartenberg. Vom Linden-Center bis zur Barnimer Feldmark – Neu-Hohenschönhausen ist mein Zuhause!

Politisch aktiv sein heißt für mich, die Zukunft mitgestalten. Aus meiner beruflichen Laufbahn bei der Deutschen Bahn bringe ich meine Erfahrung und meine Kompetenzen in mein politisches Engagement ein. So habe ich mich unter anderem in der “Initiative für Beschäftigung!” engagiert – einem bundesweiten Netzwerkprojekt mit dem Ziel, neue, passgenaue Lösungen zur Verbesserung der Beschäftigungssituation zu schaffen. Auch das Thema „Berufliche Perspektiven für Schulabgänger*innen“ prägten meine Tätigkeit. 

Mein Herzensthema sind daher gleiche und vor allem unbegrenzte Chancen für alle Kinder und Jugendlichen unseres Bezirks. Die Gestaltung der wesentlichen Lebensabschnitte darf nicht vom Einkommen der Eltern oder deren gesellschaftlichem Status und schon gar nicht von ihrer Herkunft abhängig sein. Kinder und Jugendliche brauchen Förderung, Perspektiven und Vertrauen, um ihren Weg gehen zu können. 

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen

    Kandidaturen und Mandate

    Kandidat Berlin Wahl 2023

    Angetreten für: SPD
    Wahlkreis: Lichtenberg 1
    Wahlkreis
    Lichtenberg 1

    Kandidat Berlin Wahl 2021

    Angetreten für: SPD
    Wahlkreis: Lichtenberg 1
    Wahlkreis
    Lichtenberg 1
    Wahlkreisergebnis
    18,80 %
    Erhaltene Personenstimmen
    4145

    Politische Ziele

    Für diese Ziele stehe ich ein:

    • Ausbau von Angeboten für Schüler*innen zur Berufsfindung in Kooperations- und Patenschaftsmodellen mit Unternehmen des Bezirkes
    • Digitalisierung an Schulen verbessern: Breitbandausbau, Laptops für alle Schüler*innen, gezielte Fortbildungen für Lehrkräfte u.v.m.
    • Für eine einheitliche, integrierte S-Bahn, die Betrieb und Wartung unter einem Dach vereinigt, den qualitativen ÖPNV stärkt, Arbeitsplätze sichert sowie hohe Arbeits- und Sozialstandards hält
    • Verbesserung der Infrastruktur, insbesondere des Nahverkehrs 
    • Förderung alternativer Mobilitätsangebote, insbesondere der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität