Solidarisieren Sie sich mit den Forderungen nach Einberufung eines bundesweiten Bürger*innenrats für Sofortmaßnahmen gegen die Klimakrise?

Monika Herrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Herrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Solidarisieren Sie sich mit den Forderungen nach Einberufung eines bundesweiten Bürger*innenrats für Sofortmaßnahmen gegen die Klimakrise?

Sehr geehrte Frau Herrmann,
die Hungerstreikenden in Berlin haben seit mittlerweile achtzehn Tagen keine feste Nahrung zu sich genommen. Sie fordern ein sofortiges Gespräch mit den Kanzlerkandidat*innen über die drohende Klimakatastrophe und die Klimapolitik sowie das Versprechen der Kandidierenden, in einer neuen Regierung direkt einen Bürger*innenrat einzuberufen. In diesem sollten Sofortmaßnahmen gegen die Klimakrise, unter anderem eine 100% regenerative Landwirtschaft, besprochen werden.
Dazu meine Fragen:
- Teilen Sie die Forderung der Hungerstreikenden nach Einberufung eines solchen Bürger*innenrats?
- Erwägen Sie, die Streikenden zu besuchen oder auf andere Weise Kontakt mit ihnen aufzunehmen, um das Gespräch mit ihnen zu suchen?
- Was sagen Sie zu der Ablehnung der Bitte der Hungerstreikenden um ein öffentliches Gespräch noch vor der Bundestagswahl durch Frau Baerbock?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

ich unterstütze die Forderung eines Bürger*innenrats.

Ich persönlich werde die Hungerstreikenden nicht besuchen. Annalena Baerbock hat zu den Streikenden bereits Kontakt aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Herrmann