Frage an Monika Hohlmeier bezüglich Soziale Sicherung

Monika Hohlmeier
CSU
/ 23 Fragen beantwortet
Frage von Cynthia F. •

Frage an Monika Hohlmeier von Cynthia F. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag,

warum ist in Deutschland Sodomie nicht strafbar?

Haben sie schon mal geschundene Tiere gesehen?

Weiblichen Tieren wurden Gegenstände in die Genitalien gerammt, Welpen wurden vergewaltigt, bis die inneren Organe geplatz sind.... usw...

Ich möchte nicht näher darauf eingehen, da die Liste unendlich lang ist.

Weitere Infomationen hierzu kann man sich im I-Net heraus suchen.

Da ich ehrenamtlich im Tierheim tätig bin, weiß ich wie sehr Tiere unter sexuellen Mißbrauch leiden. Die körperlichen Schäden sind oft nicht mehr zu beheben. Die seelischen Schäden gleichen, den eines Kleinkindes welches ebenso mißbraucht worden ist.

Diese Gesetzes-Lücke muss unbedingt geschlossen werden.

Im Namen der Tiere hoffe ich auf baldige Änderung des Gesetzes.

Mit freundlichen Grüßen

C. Franke

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Franke,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch, in der Sie Ihrer Befürchtung Ausdruck verleihen, dass Sodomie in Deutschland nicht strafbar sei.

Zwar ist es richtig, dass Sodomie an sich nicht in Gesetzen in Deutschland auftaucht, allerdings wird nach §17 Tierschutzgesetz mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wer einem Tier länger anhaltende oder sich wiederholende Schmerzen oder Leiden zufügt. Hierunter fallen die von Ihnen beschriebenen widerlichen Handlungen eindeutig.

Auch ist der Tierschutz im Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) explizit in Artikel 13 festgeschrieben. Die EU und die Mitgliedsländer werden hierin verpflichtet, „den Erfordernissen des Wohlergehens der Tiere als fühlende Wesen in vollem Umfang“ Rechnung zu tragen. Sie sehen, sowohl national als auch auf europäischer Ebene ist man sich der Verantwortung für Tiere bewusst und schreibt deren Schutz explizit fest.

Für Ihr ehrenamtliches Engagement im Tierheim und Ihren Einsatz für die Tiere möchte ich Ihnen danken und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Hohlmeier