Frage an Monika Hohlmeier bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Monika Hohlmeier
CSU
/ 23 Fragen beantwortet
Frage von Hanns S. •

Frage an Monika Hohlmeier von Hanns S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Hohlmeier,

in einer Talkshow bekundeten Sie, Sie würden BWL studieren. Nun erinnere ich mich als Pensionär, dass ich während meines Berufslebens niemals die Zeit gefunden hätte, nebenher zu studieren. Haben Sie als vielbeschäftigte Europaabgeordnete überhaupt Zeit für ein Regelstudium?

Mit freundlichen Grüßen

Hanns Schneider

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch, in der Sie sich über mein Studium erkundigen.

Tatsächlich ist es sehr herausfordernd, zusätzlich zu der Tätigkeit als Europaabgeordnete - immerhin haben wir 42 Sitzungswochen in Straßburg und Brüssel und in den verbleibenden Wochen warten viele Termine in meinem Wahlkreis - ein Studium zu absolvieren. Entgegen kommt mir hier sehr, dass es sich bei meinem Studium um ein Fernstudium handelt. Die meisten Kurse werden zugesandt und sind zu Hause zu erlernen. Auch erhält man eine Vielzahl der Lerninhalte über das Internet. Hier ist die moderne Vernetzung ein echter Segen. Meine Arbeitszeit für Studium und Beruf beträgt deshalb zumeist 80 - 100 Stunden.

Nichtsdestotrotz gibt es viele Phasen, in welchen tatsächlich neben der Arbeit als Europaabgeordnete keine Zeit für das Studium bleibt. In diesen Phasen bleibt nur, mit dem Studium zu pausieren, damit weder die Arbeit noch die Studienleistungen darunter leiden. Diese Zeiten muss ich akzeptieren, möchte aber das große Ziel eines Studienabschlusses nicht aus den Augen verlieren.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Hohlmeier