Frage an Monika Lazar bezüglich Verbraucherschutz

Monika Lazar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Lazar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias S. •

Frage an Monika Lazar von Matthias S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Lazar,

sicherlich haben Sie von der Mitmach-Aktion von foodwatch ( http://foodwatch.de/kampagnen__themen/ampelkennzeichnung/mitmach_aktion/index_ger.html ) gehört oder gelesen. Innerhalb weniger Wochen stieg die Zahl der Unterzeichner auf immerhin 11120 an.

Die Bundesregierung möchte unter der Federführung von Hr. Seehofer, Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (!), zwar eine neue Kennzeichnung von Lebensmitteln einführen. Diese führt den Verbraucher jedoch erneut und bewußt in die Irre.

Die ´Ampel´ ist aber auch von Kindern zu verstehen, die noch nicht lesen, geschweige denn die Prozentangaben interpretieren können. Ein foodwatch-Interview mit einer Psychologin ( http://foodwatch.de/kampagnen__themen/ampelkennzeichnung/interview_kennzeichnung/index_ger.html ) vertieft die Thematik weiter.

Welche Ansicht vertreten Sie zur Lebensmittelkennzeichnung und wie kann sich der Bürger in dieser äußerst wichtigen Frage beim Bundeslandwirtschaftsministerium Gehör verschaffen? Ich gehe mal davon aus, daß die in der Mitmach-Aktion genannten Politiker E-Mails von foodwatch inzwischen ungelesen ´entsorgen´.

Mit freundlichen Grüßen,

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ich befürworte eine verbindliche Ampelkennzeichnung für Lebensmittel voll und ganz, sie bietet übersichtliche Informationen, die Verbraucherinnen und Verbraucher (sogar Kinder) auf einen Blick erfassen können. Ich halte dies für eine große Unterstützung zur gesunden Ernährung, die auch angesichts des verbreiteten Übergewichts und vieler ernährungsbedingter Krankheiten sehr wichtig ist. Aufklärung ist die Voraussetzung für Selbstbestimmung, auch beim Essen und Trinken.

Leider wird eine verbraucherfreundliche Lebensmittelkennzeichnung von Minister Seehofer und den internationalen Lebensmittelkonzerne nicht angestrebt. Sie plädieren aus Angst vor Profitverlust lieber für verwirrende, komplizierte Aufdrucke.

Während CDU/CSU und FDP aus industriepolitischen Gründen gegen die Ampelkennzeichnung sind und die SPD in dieser Frage einen inkonsequenten Zick-Zack-Kurs fährt, hat die grüne Bundestagsfraktion einen Antrag zur Einführung der Ampelkennzeichnung in den Bundestag eingebracht. Sie können ihn unter folgendem link abrufen: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/067/1606788.pdf Wir treten außerdem für klare Kennzeichnung im Zusammenhang mit Gentechnik ein, diesen Antrag finden Sie hier: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/069/1606944.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Monika Lazar