Frage an Monika Lazar bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Monika Lazar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Lazar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Boris S. •

Frage an Monika Lazar von Boris S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Lazar,

am 26.8.08 wurde der Abschlussbericht der NIST zum Einsturz des WTC7 am 11.9.01 vorgelegt. Das Gebäude wurde von keinem Flugzeug getroffen und der Einsturz wurde nicht im Bericht der 9/11-Kommission erwähnt.
www.youtube.com
Denken Sie ein solches Gebäude, welches Geheimdienste, Börsenaufsicht, sowie die New Yorker Noteinsatz-Zentrale für Katastrophen und Terror-Anschläge beherbergte, fällt aufgrund von BÜROFEUERN in knapp 7 Sekunden symmetrisch in sich zusammen?

Beste Grüße,

Boris Schlensker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schlensker,

ich kann natürlich nicht klären, was am 11. September bei den Anschlägen wirklich passiert ist. Weder bin ich naturwissenschaftlich ausgebildet, noch besitze ich Einblick in eventuelle geheime Akten der US-Administration über die Vorgänge. Ihre Skepsis gegenüber der offiziellen Version wundert mich aber nicht; einiges finde auch ich seltsam. Es gibt dafür viele Erklärungsversuche und -versionen. Ich möchte mich an den Spekulationen darüber nicht beteiligen, weil ich nichts Sachkundiges beitragen kann.

Mich persönlich beschäftigen viel mehr die Folgen der Anschläge. Seit dem Tag hat sich die Welt sehr verändert. Gegenseitiger Hass, Misstrauen und kriegerische Feldzüge haben zur Radikalisierung vieler Gruppen geführt. Im Gegenzug verabschieden die Staaten immer absurdere Überwachungsgesetze, auch in unserem Land. Ich sehe die Privatrechte der Bürgerinnen und Bürger in Gefahr und finde es schlimm, dass die Tragödie des 11. September dafür als Rechtfertigung missbraucht wird. Denn so haben die Terroristen - wer immer sie waren - auf jeden Fall einen Sieg gegen die demokratische Rechtstaatlichkeit davongetragen.

Viele Grüße
Monika Lazar