Frage an Monika Lazar bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Monika Lazar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Lazar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian J. •

Frage an Monika Lazar von Fabian J. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Lazar,

meine Frage bezieht sich auf ihre Antwort vom 22.12 zum
Afghanistaneinsatz sowie ihren Verweis auf die "afghanistankriegbeeenden" Website.

Ich würde gern mehr über die praktische Umsetzung ihrer Vorschläge hören.
Wie sollen afghanische Sicherheitskräfte in geringer Zahl, mit schlechter Ausbildung und vor allem schlechter Bezahlung (die leicht korrumpieren lässt) die Zivilbevölkerung schützen? Wem unterstehen diese Sicherheitskräfte, wenn die Regierung nach Abzug der Truppen zusammenbricht und Warlords oder die Taliban das Land regieren? Wie sollen weiterhin die Gespräche mit Konfliktparteien und Nachbarländern aussehen? Muss ich mir das als eine Verhandlungsrunde mit Warlords, Taliban Führern, Mahmud Ahmadinedschad, Pervez Musharraf und anderen, nicht gerade der Demokratie zugeneigten, Interessenvertretern vorstellen?
Dies sind nur einige meiner Bedenken.
Ich bin kein Kriegsbefürworter aber mit dem Abzug der Truppen würde man nicht nur die Menschen dort ihrem Schicksal überlassen, sonder auch die Instabilität der gesamten Region riskieren.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian Jäkel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jäkel,

vielen Dank für Ihre Meinung. Eine simple, eindimensionale Antwort lässt sich angesichts des komplexen Prozesses in Afghanistan nicht geben. Auch in der grünen Bundestagsfraktion gibt es verschiedene Ansichten über den besten Lösungsweg.

Ich persönlich votiere vor allem gegen den Krieg. Das ist eine Gewissensentscheidung. Truppenabzug bedeutet für mich aber nicht, dass man das Land dann sich selbst überlassen sollte. Denn die Region ist instabil, auch jetzt, trotz der bisherigen militärischen Maßnahmen.

Ihre Fragen und Bedenken kann ich schon verstehen. Wir müssen über langfristige Strategien nachdenken. Dies tut unsere Fraktion intensiv. Besonders unsere grünen Fachleute für internationale Politik waren bereits mehrfach vor Ort und bringen die Probleme immer wieder im Parlament zur Sprache. Ausführlichere Informationen und Vorschläge finden Sie auf unserer Fraktionsseite: http://www.gruene-bundestag.de/cms/internationales/dok/252/252911.bundestag_verlaengert_isafmandat.html

Viele Grüße
Monika Lazar