Frage an Myriam Kalipke bezüglich Bildung und Erziehung

Stimmkreis 111 Piraten
Myriam Kalipke
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Myriam Kalipke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank B. •

Frage an Myriam Kalipke von Frank B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Kalipke,
mehrere Mitglieder der Piratenpartei setzten sich ja für das Projekt "Scratch"(scratch.mit.edu) als Teil des frühen Informatikunterrichts an bayrischen Schulen ein. Gehören sie ebenfalls zu den Befürwortern des Projektes und falls ja, erachten sie es als sinnvoll, das Kinder bereits in der Grundschule, oder der Unterstufe grundlegende Kompetenzen der Informatik erlernen und ab welcher Klassenstufe würden sie konkret das Projekt Scratch als Unterrichtsinhalt für sinnvoll erachten?
Mit freundlichen Grüßen,
F. B.

Stimmkreis 111 Piraten
Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Bechler! Ja, ich befürworte Scratch. Scratch ist konzipiert für die Altersklasse ab 8 Jahren. Dies erachte ich für ein geeignetes Startalter. Es bringt Sprachunterricht, Wissenschaft, Soziologie, Mathematik, Informatik, Fremdsprachen und Geisteswissenschaften zusammen und hilft Kindern, kreativ und systematisch zu denken und miteinander zusammenzuarbeiten — grundlegende Fähigkeiten für das Leben im 21. Jahrhundert. Neben unserer Forderung, insbesondere Kindern eine Kompetenz im Umgang mit den digitalen Medien zu vermitteln, ist Scratch ein wunderbares Stilmittel, Wissen erlebbar zu machen.Wenn ich mir dazu den Ratsbeschluss FB11/0096/WP17 in Aachen ansehe und die Erklärung, dass man Scratch gut findet, aber ja schon OpenSource/Freeware wie Firefox und Acrobat Reader nutzt, wird aus Piratensicht mal wieder klar, dass auch in die Bildung der Lehrkräfte und Entscheider investiert werden muss - jenseits vom QR-Code-Sticken im Kreuzstichverfahren. Seufz. Viele Grüsse in unsere bezaubernde Landeshauptstadt, Ihre Myriam Kalipke - Wahlvorschlag 904