Fragen und Antworten

Nathalie Nikola, Stuttgart
Antwort von Nathalie Nikola
dieBasis
• 07.09.2021

dieBasis steht für Frieden und Freiheit - wir alle sind Teil einer globalen Menschheitsfamilie. Und als solche lehnen wir kriegerische Einsätze ab!

E-Mail-Adresse

Über Nathalie Nikola

Geburtsname
Nikola
Ausgeübte Tätigkeit
selbständige Heilpraktikerin für Traditionelle Chinesische Medizin, Teilzeit-Büroangestellte, geringfügig Beschäftigte am Klinikum Stuttgart
Berufliche Qualifikation
medizinische Fachangestellte (1997) und Heilpraktikerin (2005)
Wohnort
Stuttgart
Geburtsjahr
1975

Nathalie Nikola schreibt über sich selbst:

Nathalie Nikola, Stuttgart

"Sei MUTIG und aktiver Teil der LÖSUNG!"

  • WICHTIG IST MIR...

der Blick aufs große Ganze. Gerade in Momenten von Angst und Stress sich Zeit zu nehmen, in die Stille zu gehen, nachzuspüren, um was es in solchen Situationen eigentlich geht. Oft ist das ursprüngliche Problem verschleiert und wird nur sichtbar, wenn man richtig zuhört, sich und den anderen in seinen Bedürfnissen wahrzunehmen beginnt. Dieses Phänomen zeigt sich in z. B. Streitgesprächen – wenn ich inne halte und den anderen in seiner Verletzlichkeit wahrnehme, verändert sich das Gespräch, das Eigentliche tritt zutage und ein effektiver Lösungsansatz wird möglich.

Dabei ist Demut vor dem Leben und der lebensspenden Kraft, die alles durchdringt, in meinen Augen unabdingbar. Wir sind Teil dieser beeindruckenden Schöpfung. Und es ist unsere Aufgabe als Mensch, diese zu bewahren, das Leben zu achten und den Tod als zum Leben gehörend zu akzeptieren. Unser Verstand ist viel zu begrenzt, als dass wir das Ausmaß unseres Handelns ins seiner Ganzheit begreifen können. Deshalb sollten wir nicht an Themen herum experimentieren, dessen langwierige Folgen wir nicht überschauen können. Auszuhalten, dass nicht alles durch den Menschen beeinflussbar ist, bedarf einer gesunden Portion Urvertrauen und eben Demut.

  • POLITISCHE VORGESCHICHTE:

Seit 11.11.2020 bin ich Mitglied des dieBasis Kreisverband Stuttgart. Am 30.04.2021 wählten mich die Mitglieder zu einem der beiden SprecherINNEN des Vorstands. Am 30.05.2021 wurde ich fast zeitgleich zur Direktkandidatin des Stuttgarter Wahlkreis 258 und als Bundestagskandidatin auf die baden-württembergische Landesliste (Platz 17) gewählt.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: dieBasis
Wahlkreis: Stuttgart I
Wahlkreis
Stuttgart I
Wahlkreisergebnis
1,30 %
Erhaltene Personenstimmen
1985
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
17

Politische Ziele

  • ICH KANDIDIERE, WEIL…

es Zeit ist, gewohntes Terrain zu verlassen und neue Wege zu gehen. Unsere neue Zeit benötigt keine großen Politiker oder Leitfiguren. Es sind die „einfachen“ Menschen, die mitten im Leben stehen und mit ihrer Lebenserfahrung empirische, gemeinschaftliche Entscheidungen treffen, neue Wege einzuschlagen und damit tiefgreifende Veränderungen hervorrufen. Jeder Einzelne von uns ist ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft!

Mir liegt daran, unsere Eigenverantwortung und die Menschlichkeit ins Zentrum zu stellen. Jeder von uns hat Fähigkeiten, die er basisdemokratisch einbringen und damit zum großen Ganzen beitragen kann. Jedes noch so kleine Rädchen im Getriebe hat seine Berechtigung und Wichtigkeit. Und als ein solches Rädchen bewerbe ich mich als Bürgervertreter für den Bundestag.