Frage an Niema Movassat bezüglich Gesundheit

Niema Movassat
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Niema Movassat zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian B. •

Frage an Niema Movassat von Sebastian B. bezüglich Gesundheit

Grüße Sie Herr Movassat,

in Sachen Cannabispolitik bin ich ganz Ihrer Meinungen, gerne Abonnement Ihres Youtube Kanales und dem des Deutschen Hanfverbandes.
Zitat: Frau Daniela Ludwig
"Nur weil Alkohol gefährlich ist, unbestritten. Ist Cannabis kein Brokkoli."
THC ist THC und Alkohol ist Alkohol.
Wieso dürfen Jugendliche mit 16 Jahren Bier trinken aber erst ab 18 Jahren Schnaps ?
Der Rausch ist derselbe !
Ich richte meine Frage deshalb an Sie da Frau Daniela Ludwig anscheinend zu beschäftigt ist um alle Fragen bei abgeordnetenwatch.de vernünftig zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,
verbleibe ich hochachtungsvoll
Sebastian Bath

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Barth,

ich freue mich, dass sie meine cannabispolitischen Positionen teilen und meinen YouTube Kanal abonniert haben.

Zu Ihrer Fragestellung: Bei jeder Droge kommt es auf das Konsumverhalten und auf den Wirkstoffgehalt der Substanzen an. Da bei Bier der Alkoholgehalt deutlich niedriger ist als bei Schnaps, werden diese nach dem Jugendschutz unterschiedlich beschränkt. Denn beim Konsum einer Flasche Bier passiert noch relativ wenig, mit einer Wodkaflasche intus landet ein Jugendlicher vermutlich in der Notaufnahme.

Bei Cannabis haben wir hingegen das Problem, dass die Konsumentinnen und Konsumenten gar nicht wissen, wie hoch der THC-Gehalt ist. Das ist ein großes Problem und darauf zurückzuführen, dass Cannabis nur illegal produziert und vertrieben wird. Hier fordere ich ganz klar eine Legalisierung von Cannabis für erwachsene Menschen. Denn auch hier werden sich die Meisten für Produkte entscheiden, die keinen überhöhten THC-Gehalt habe - wie auch bei Alkohol. Überwiegend wird da ja auch Bier oder Wein getrunken und nicht Schnaps (siehe DHS Jahrbuch Sucht, S. 10).

Im Hinblick auf junge Menschen finde ich wichtig, dass sie in unserer Gesellschaft erlernen, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu konsumieren. Solange aber Alkohol verharmlost wird, Cannabis verteufelt und solange man sich rechtfertigen muss, warum man kein Alkohol trinkt, solange ist es für Jugendliche sehr schwierig hier eine Balance zu finden. Eine andere Drogenpolitik wäre also ein Anfang.

Viele Grüße,

Niema Movassat