werden Sie der geplanten Einführung der Digital Wallet/Digital ID/ Digital € zustimmen oder sehen Sie wie ich dabei die Möglichkeit und Gefahr der Überwachung und lehnen den Antrag ab?

Niklas Nienaß
Bündnis 90/Die Grünen
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Margit S. •

werden Sie der geplanten Einführung der Digital Wallet/Digital ID/ Digital € zustimmen oder sehen Sie wie ich dabei die Möglichkeit und Gefahr der Überwachung und lehnen den Antrag ab?

Guten Tag, Herr Nienaß,
werden Sie der geplanten Einführung der Digital Wallet/Digital ID/ Digital € zustimmen oder
sehen Sie wie ich dabei die Möglichkeit und Gefahr der Überwachung und lehnen den Antrag ab?
Mit freundlichen Grüßen
Margit S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte*r Margit Schmitt

Grundsätzlich stehe ich der Digitalisierung in diesem Bereich positiv gegenüber, da sie unserer Lebenswirklichkeit einfach entspricht. Zugegebenermaßen hat die Digitalisierung in diesen Bereichen zuletzt einige Sicherheitslücken aufgewiesen.
Daher müssen wir dort ein starkes Augenmerk darauf legen. Denn diese Vorgänge müssen sicher sein.
Beim Euro muss es weiterhin die physische Möglichkit geben, das heißt, Bargeld weiterhin im Umlauf sein.
Dennoch sollten wir die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen.  Eine digitale ID könnte uns zum Beispiel so manchen Behördengang ersparen. Dieses Angebot sollte natürlich nur eine Alternative sein, kein Zwang!