Ich habe kein Handy, wie kaufe ich das 49 € Ticket? Angelika

Nils Schmid MdB SPD
Nils Schmid
SPD
Frage von Angelika S. •

Ich habe kein Handy, wie kaufe ich das 49 € Ticket? Angelika

Viele Senioren/innen bleiben auf der Strecke, da sie kein Handy haben oder nicht wissen wie es bedient wird. Deshalb auch ein Ticket in Papierform, so wie das 9 € Ticket.

Nils Schmid MdB SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte! Bitte beachten Sie auch meine Antwort auf die Frage vom 28. Januar 2023.

Insgesamt planen Bund und Länder 3 Milliarden Euro jährlich für das Deutschlandticket ein. Um unnötige Kosten zu vermeiden, soll das Ticket vorrangig digital verwendet werden. Zudem sollen die Daten genützt werden, um weitere Angebotsverbesserungen zu erzielen. Die Digitalisierung dient also der Kostenvermeidung ebenso wie der qualitativen Aufwertung der Mobilitätsangebote.

Neben dem digitalen Fahrausweis soll das Ticket auch barrierefreie erhältlich sein. Ob dies - zumindest übergangsweise - auf Papier sein wird, wird noch verhandelt. Klar ist aber, dass es auch eine Version geben soll, die ohne Smartphone nutzbar ist.

Halten Sie sich zu dem Thema gerne weiter aktuell informiert unter:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/deutschlandticket-2134074

(Fragen und Antworten - Information der Bundesregierung zum Deutschlandticket)

Mit freundlichen Grüßen

Nils Schmid