Frage an Norbert Masson bezüglich Finanzen

Norbert Masson
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Masson zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann R. •

Frage an Norbert Masson von Hermann R. bezüglich Finanzen

Wie sehen Sie die besteuerung der Renten? Wie stehen Sie zu Steuerentlastungen und wie sollte das aussehen?

Antwort von
DIE LINKE

Eine Besteuerung der Renten ist zwar grundsätzlich genauso wie bei jedem Einkommen richtig, aber bei Renten die unter dem letzten Nettoeinkommen liegen ungerecht. Rentner müssen mit immer weiter fallenden Renten bei steigenden Abgaben und Steuern leben. Hier gehört ein Riegel vorgeschoben. Altersarmut darf nicht das Ziel der Rentenpolitik bleiben. Steuersenkungen sind durch die Staatsverschuldung, von CDU, FDP, Grünen und SPD herbei geführt, kaum noch möglich. Eine gerechte Verteilung aber sehr wohl. Das bedeutet unten entlasten, oben gerecht belasten und die kalte Progression beseitigen.Ablehnung von Mehrwertsteuer Erhöhungen.