Frage an Norbert Masson bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Norbert Masson
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Masson zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Norbert Masson von Michael S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag,
wie stehen Sie zu der Frage, dass Beamte zukünftig in die allgemeine Rentenversicherung, wie jeder andere Arbeitnehmer auch, einzahlen sollen.
Dementsprechend später die gleiche Rente bekommen und unter die gleichen verschärften Bedingungen der Agenda 2010 sich Untersuchungen bei Frühberentungen unterziehen müssen ?
Dass das Witwengeld an die gleichen Bedingungen wie die Witwenrente angepasst wird ?
Wie stehen Sie zu der Frage, dass Beamte wie alle anderen Arbeitnehmer auch in der gesetzliche Krankenkasse versichert werden ?

Vielen Dank für Ihre aussagekräftige Antwort.

Antwort von
DIE LINKE

Bis dato kommt der Steuerzahler nachgelagert in den Genuss für die Pensionen aufzukommen. Es ist aber, Stichwort überschaubare Finanzen und kalkulierbare Risiken, sinnvoller, das Beiträge jetzt entrichtet werden. Beamte haben keine besondere Position im Vergleich mit anderen Arbeitnehmern. Deshalb ist es vernünftig, das auch sie in eine Gemeinsame Kasse einzahlen. Das lässt sich gut mit der von uns angestrebten Bürgerversicherung realisieren.

Frühberentungen kommen aufgrund von Berufsunfähigkeit zustande. Da diese immer die Folge schwerer Erkrankungen sind, ist es weder den Beamten noch anderen Arbeitnehmern zuzumuten, das diese Erkrankung in Frage gestellt werden. Insofern ist die unsoziale, um nicht zu sagen unmenschliche, „Harz“ Gesetzgebung in Frage zu stellen. Übrigens nicht nur in diesem Punkt.

Witwenrenten oder besser Hinterbliebenenrenten sollten, obwohl der Hinterbliebene nichts ein bezahlt hat, mindestens ausreichen um ein würdiges Leben zu garantieren.

Insgesamt, das gebe ich zu, kenne ich mich aber im Beamtenrecht nicht sonderlich aus. Ein Problem das man nur mit Zeit, um sich einzuarbeiten, lösen kann. Dennoch, Beamte tun, wie alle Arbeitnehmer-innen, Tag für Tag ihre Arbeit für uns alle. Dementsprechend sollten sie gleich behandelt werden und eine faire Rente zu fairen Bedingungen die einen Lebensabend in Würde ermöglicht, wie alle bekommen. Wenn ich gewählt werde, kann ich Ihnen aber versprechen, das ich mich in diese Materie einarbeiten werde. Betrifft sie doch viele Menschen in unserem Land. Ich hoffe das Ihnen mit meiner Meinung zu dieser Thematik weiter helfen und Ihre Fragen zufriedenstellend beantworten konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Masson