Frage an Norbert Masson bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Norbert Masson
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Masson zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carlos C. •

Frage an Norbert Masson von Carlos C. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag,

was sind Ihre Pläne zum Thema Reduzierung von Arbeitslosigkeit?
Vielen Dank für Ihre Informationen.

Antwort von
DIE LINKE

Die vorhandene Arbeit muss gerecht verteilt werden. Das bedeutet wir brauchen eine Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich. Wer 45 Jahre gearbeitet hat, hat seinen Teil zur Gesellschaft bei getragen. Er darf daher darf nicht gezwungen werden, weiter bis zum Umfallen zu arbeiten. Die Rente mit 67 muss weg zugunsten früherer, flexibler Ausstiegsmöglichkeiten – damit auch Junge Menschen eine Chance auf einen Arbeitsplatz erhalten.

Mit einem Zukunftsinvestitionsprogramm in Höhe von 100 Milliarden Euro pro Jahr wollen wir einen sozialen und ökologischen Umbau der Gesellschaft einleiten. Dadurch könnten zwei Millionen reguläre, tariflich entlohnte Arbeitsplätze entstehen.

Ein industriepolitischer Zukunftsfonds soll helfen, Arbeitsplätze in sozial fortschrittlichen und ökologisch nachhaltigen Bereichen zu erhalten und zu schaffen. Der Fonds soll Unternehmen bei der Umstellung ihrer Produktion auf energie- und rohstoffeffiziente Verfahren und Qualitätsprodukte unterstützen. Dieser Fonds soll mit 100 Milliarden Euro ausgestattet werden.