Frage an Norbert Müller bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Norbert Müller
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johann O. •

Frage an Norbert Müller von Johann O. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Müller,

aus Interesse noch eine Frage.
Wie sieht ein Arbeitstag in der Sitzungswoche aus?

Mit vielen Grüßen,
Johann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Osing,

vielen Dank für Ihre Frage. An einem typischen Sitzungstag fahre ich sehr früh mit dem Zug nach Berlin. Je nachdem, was auf der Plenartagesordnung steht, ist meine erste Station das Büro oder das Plenum. Während wir zu Wochenbeginn vor allem fraktionsinterne Beratungen in Arbeitsgruppen und –kreisen sowie der Gesamtfraktion führen, steht ab Mittwoch die Arbeit in den Ausschüssen im Mittelpunkt. Das sind in meinem Fall der Familienausschuss, dessen Obmann ich bin und die Kinderkommission. Beide tagen regulär mittwochs.

Das Plenum tagt fast durchgängig von Mittwochmorgen bis Freitagabend.

In Zwischenzeiten führe ich Gespräche mit Presse oder Expert_innen aus meinem Fachgebiet. Außerdem empfange ich regelmäßig Besuchergruppen.

Um alle Termine unter ein Dach zu bekomme ist ein nicht unerheblicher Planungsaufwand vonnöten und dennoch ist Flexibilität unerlässlich für eine gute Sitzungswoche.

Noch ein bisschen ausführlicher habe ich bereits den Potsdams andere Seiten in einem Interview über den parlamentarischen und planerischen Alltag berichtet. Sie finden das Interview hier auf S. 5: http://www.dielinke-potsdam.de/fileadmin/potsdam/PAS/2017/PaS_Wahlausgabe.pdf

P.S.: Den Abschluss der Arbeit in Berlin bildet für mich, zumindest alle zwei Wochen, eine Informationsveranstaltung in einem der Wahlkreisbüros, wo ich über aktuelle politische Entwicklungen berichte. Es würde mich freuen, Sie dort einmal begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Müller