Werden sie den Antrag zu ME/CFS unterstützen?

Profilfoto von Nyke Slawik
Nyke Slawik
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe W. •

Werden sie den Antrag zu ME/CFS unterstützen?

Sehr geehrte Frau Slawik,

auch Heute findet im Bundestag eine Anhörung zum Thema #mecfs statt. Seit Jahrzehnten werden Betroffene als Simulanten, oder psychisch Kranke diskriminiert, obwohl es Evidenz gibt, dass die Krankheit körperliche Ursachen hat. Auch in ihrem Wahlkreis gibt es (z.B. mein Frau ) Betroffene. Bitte unterstützen sie den Antrag der CDU/CSU über die Parteigrenzen hinaus im Sinne der betroffenen. Vielen Dank !

Profilfoto von Nyke Slawik
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht!

Ich weiß um die großen Einschnitte und die schwierige Lage, in der an ME/CFS erkrankten Patient*innen und ihre Angehörigen durch ihre Einschränkungen im Alltag und z.T. den dauerhaften Pflegebedarf sind.

Daher habe ich es sehr begrüßt, dass die Union mit ihrem Antrag zu ME/CFS die Debatte im Bundestag erneut anregt hat. Als Ampel-Koalition haben wir das Thema auch bereits in vielen Debatten eingebracht.

Der Antrag wurde nach der Plenardebatte überwiesen an die Ausschüsse, dort wird weiter beraten. Hier werden wir uns konstruktiv damit befassen, welche der Forderungen so umgesetzt werden können, damit sie Wirkung haben. Federführend ist der Gesundheitsausschuss.

Zur Forschungsförderung sind Haushaltsmittel in Höhe von 16,5 Millionen Euro für 2022 und 2023 bewilligt und werden bereits bewirtschaftet.

Wir Grüne wollen außerdem gemeinsam mit den Ampel-Partner*innen auch die Versorgungssituation durch Spezialambulanzen verbessern. Dazu wurde nun der Gemeinsame Bundesausschuss, der die inhaltlichen Vorgaben der gesundheitlichen Versorgung macht, per Gesetz beauftragt

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Nyke Slawik