Frage an Ole Thorben Buschhüter bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ole Thorben Buschhüter
SPD
Frage von Dawid-Roy M. •

Frage an Ole Thorben Buschhüter von Dawid-Roy M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Buschhüter,

ich wende mich aus folgendem Grund bei Ihnen:

Wie Sie vielleicht wissen oder mitbekommen haben, werden z. Zt. viele Einkaufszentren bzw. Passagen renoviert, umgebaut etc. Die Rahlstedt Arcaden erleben ebenfalls einen Neubeginn. Im Frühjahr 2010 sollen diese anstelle des Rahlstedt Centers neu eröffnen.
Wir Bürger von Rahlstedt haben uns schon oft an das Centermanagement gewendet und es wurde bereits mehrmals versprochen die neuen Mieter der Arcaden aufzulisten. Bisher haben wir nichts davon mitbekommen. Im Gegenteil wird berichtet, dass Magnetläden wie H&M, New Yorker, C&A, Saturn, Media Markt, Burger King, Nordsee, Mc Donald\´s, Pimkie, Orsay und viele andere gar nicht kommen werden.
Was erwartet nun die Bewohner von Rahlstedt? Der Slogan: Bald größer. Jetzt schon schöner. Bald Rahlstedt Arcaden lässt vieles erhoffen, doch mittlerweile hat man mehr Angst, dass es erneut zu einem verkommenden EKZ kommt.
Woran liegt das? In Rahlstedt und in den umliegenden Stadtteilen wohnen sehr viele kaufkräftige, gespannte Bürger. Doch was erwartet uns? Ein Trauererlebnis? Dabei verspricht die derzeitige Lage viel. Der erste Umbauabschnitt sieht wirklich viel versprechend aus.

Warum schreibe ich Ihnen nun? Durch Ihr wirklich lobenswertes Engagement erhoffen wir Bürger uns, nähere Informationen.

Bitte helfen Sie uns!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Machon,

ich muss Sie leider enttäuschen, was die Mieterschaft in den zukünftigen Rahlstedt Arcaden angeht, bin ich genauso schlau wie Sie. Auch gegenüber der Politik verrät das Center-Management nicht, ob das neu gestaltete Einkaufszentrum mit wirklichen Kaufkraftmagneten wird aufwarten können oder nicht. Entweder sie wissen es selbst noch nicht oder soll eine Überraschung werden. Für die Akzeptanz und den Erfolg der neuen Rahlstedt Arcaden wird aber der Branchenmix ganz entscheidend sein. Letztlich ist dies ja aber keine politische Entscheidung, sondern hängt vielmehr vom unternehmerischen Geschick der Eigentümer des Einkaufszentrums ab. Das, was von den neuen Rahlstedt Arcaden schon zu sehen ist, lässt jedenfalls hoffen.

Aufgabe der Stadt und damit auch der Politik ist es aus meiner Sicht, gute Rahmenbedingungen für einen florierenden Einzelhandelsstandort zu schaffen. Der Rahlstedter Ortskern besteht ja nicht nur aus dem eigentlichen Einkaufszentrum, sondern umfasst auch die Fußgängerzonen Schweriner Straße, Rahlstedter Bahnhofstraße und Boizenburger Weg. Was die Schweriner Straße angeht, so wird das Bezirksamt die Straße in Kürze völlig neu gestalten. Damit leistet die Stadt ihren Beitrag dazu, dass es nicht nur in den Rahlstedt Arcaden chic aussieht, sondern auch im öffentlichen Raum drumherum. In späteren Bauabschnitten sind der Boizenburger Weg und die Rahlstedter Bahnhofstraße dran.

Weitere Impulse für den Ortskern Rahlstedt werden von der geplanten Neubebauung des Bahnhofsareals ausgehen. Die Bahn hat kürzlich eine Entscheidung getroffen, wem sie das Grundstück verkaufen will. Ich gehe davon aus, dass es darüber, was dort neu gebaut werden soll, eine öffentliche Debatte geben wird, ohne die Vorstellungen des mir noch unbekannten Investors bereits zu kennen. Ich habe mich in den vergangenen Jahren intensiv mit dem Bahnhof beschäftigt und habe vor, dies auch weiterhin zu tun. Aus meiner Sicht ist es für die Zukunft des Rahlstedter Ortskerns ganz entscheidend, dass hier eine attraktive Neubebauung entsteht, die diesem städtebaulich markanten Ort im Herzen Rahlstedts angemessen ist. Und last but not least: Rahlstedt braucht die S4! Von einer richtigen S-Bahn nach Rahlstedt würde, da bin ich mir ganz sicher, auch der Rahlstedter Ortskern ganz maßgeblich profitieren. Und ob die S4 gebaut wird oder nicht, ist nun wahrlich eine politische Entscheidung und ich werde weiter dafür werben und kämpfen, dass dies geschieht.

Mit freundlichen Grüßen
Ole Thorben Buschhüter