In welcher Hinsicht sind Corona-Tests bei geimpften und Genesen mehr Wert als bei ungeimpften? Test ist Test und wenn das Ergebnis Negativ ist, sollten doch alle die gleichen Rechte haben oder?

Ole Thorben Buschhüter
SPD
Frage von Martin F. •

In welcher Hinsicht sind Corona-Tests bei geimpften und Genesen mehr Wert als bei ungeimpften? Test ist Test und wenn das Ergebnis Negativ ist, sollten doch alle die gleichen Rechte haben oder?

Antwort von
SPD

Nein, denn auch nach einem Corona-Test, der bis zu 48 Stunden alt sein darf, kann man sich noch infiziert haben. Und obwohl auch Geimpfte und Genesene das Virus übertragen können, sind sie im Falle einer Infektion doch weniger ansteckend als Ungeimpfte. Das begründet den Unterschied. Und deshalb müssen wir es als Gesellschaft auch erreichen, dass sich deutlich mehr Bürgerinnen und Bürger als bislang freiwillig impfen lassen.