Wie äußern Sie sich zu der Messerattacke bei Brokstedt ? Kann man den Bürgern überhaupt noch guten Gewissens die Nutzung des ÖPNV nahelegen ?

Ole Thorben Buschhüter
SPD
Frage von Justus S. •

Wie äußern Sie sich zu der Messerattacke bei Brokstedt ? Kann man den Bürgern überhaupt noch guten Gewissens die Nutzung des ÖPNV nahelegen ?

Welche Maßnahmen müssen nun folgen, um in Zukunft derartig Abscheuliches zu verhindern ?

Antwort von
SPD

Ich bin bestürzt über die schreckliche Tat von Brokstedt. Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien. Die Tat liegt noch nicht einmal 24 Stunden zurück, die Ermittlungen dauern an, es sind noch nicht alle Details öffentlich bekannt. Gleichwohl ändert die Messerattacke nichts daran, so furchtbar sie auch ist, dass der ÖPNV nicht unsicherer ist als andere öffentliche Räume. Es besteht daher kein Grund, den Bürgerinnen und Bürgern nicht auch weiterhin und guten Gewissens die Nutzung des ÖPNV nahezulegen.