Frage an Oliver Krischer bezüglich Finanzen

Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nelly P. •

Frage an Oliver Krischer von Nelly P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Krischer,

im Rahmen eines schulischen Projektes zum Thema Bargeldabschaffung möchten wir Ihnen gerne ein paar kurze Fragen stellen:

1. Wie stehen Sie persönlich zu dem Thema "Bargeldabschaffung"?
2. Nutzen Sie öfter Kartenzahlung oder Zahlung mittels Bargeld?
3. Wie glauben Sie wird es mit dem Bargeld weiter gehen?
4. Wie ist die Meinung innerhalb Ihrer Partei?

Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Die H31 des Nelly-Pütz-Berufskollegs

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe H31 des Nelly-P.-Berufskollegs,

vielen Dank für Ihre/eure Fragen und dass Sie/ihr sich damit an mich gewendet haben.

Grundsätzlich stehen wir , die Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen, der Idee des „digital cash“ positiv gegenüber. Je nach Ausgestaltung zeichnen sich hier für Verbraucher und Firmen interessante Möglichkeiten ab. Verschiedene Zentralbanken, insbesondere die Bank of England, haben begonnen, Analysen zu diesem Thema anzufertigen.
Wir begrüßen und unterstützen, dass diesem Thema nun vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Die Abschaffung des Bargelds allerdings lehnen wir ab. Derzeit und absehbar ist Bargeld unverzichtbar, denn es gibt für Verbraucherinnen und Verbraucher nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, sicher und anonym bargeldlose Transaktionen durchzuführen. Sollte eine Form des „digital cash“ eingeführt werden, würden wir dies als Ergänzung zum regulären Bargeldumlauf sehen.

Ich freue mich als Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Düren auch weiterhin über Ihre und eure Fragen, Anregungen oder Kritik. http://www.oliver-krischer.eu/kontakt/

Herzliche Grüße
Oliver Krischer