Katar bestellt in chinesischen Werften LNG Schiffe, um zukünftig Gas nach Deutschland zu liefern. Warum werden diese Schiffe nicht in deutschen Werften gebaut?

Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annette S. •

Katar bestellt in chinesischen Werften LNG Schiffe, um zukünftig Gas nach Deutschland zu liefern. Warum werden diese Schiffe nicht in deutschen Werften gebaut?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.

vielen Dank für Ihre Frage.

Zum Einen: wie Sie schon selbst richtig schreiben, bestellt und kauft Katar die Schiffe. Als souveräner Staat trifft Katar die Entscheidung, wo Schiffe gekauft werden, selbst. Das würden wir hier in Deutschland auch nicht anders handhaben.

Und zum anderen: in deutschen Werften (und auch sonst in Europa) werden solche Schiffe gar nicht gebaut. Deutsche Werften sind spezialisiert auf komplexeren Schiffbau, wie u.a. Kreuzfahrtschiffe, Schiffe für die Marine und Yachten. Containerschiffe und eben auch Schiffe zum Transport von Öl und Gas werden im asiatischen Raum in Serie gebaut.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Krischer