Frage an Oliver Krischer bezüglich Umwelt

Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian w. •

Frage an Oliver Krischer von Christian w. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Abgeordnete,

warum gibt es kein Flugverkehrsverbot statt eines Dieselverbots?
Alle sprechen immer nur über Diesel keiner spricht mal die Flugzeuge an die unsere Luft massivst verschmutzen.
Grad neulig gab es einen Beitrag bei Web.de wo gezeigt wurde, das die Flugzeuge vor der Landung einen großteil Kerosins ablassen. Das ist Umweltverschmutzung pur! !

In einer Wissenschaftsdoku habe ich gesehen das die Flugzeuge oder Militärflugzeuge kleinstteile von Aluminium ausbringen, diese Aluminiumteilchen sind ZB im Regenwasser nachweisbar und wie bekannt ist, ist Aluminium ein sehr gesundheitsschädigender Stoff!

Warum wird dagegen nichts unternommen??

Wenn den Politikern die Gesundheit der Bürger wichtig wären, würden sie diese Flächendekende verschmutzung stoppen.
Ich würde mich freuen wenn Sie etwas dazu sagen könnten und dies im Bundestag ansprechen würden, vielen Dank :)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht, in der Sie verschiedene Probleme benennen.

Dieselfahrverbote gibt es, weil Grenzwerte für Luftschadstoffe überschritten werden. Amtliche Messstationen überwachen die Einhaltung dieser Grenzwerte. Die Voraussetzung für die Festlegung eines Grenzwerts sind wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, ab welcher Dosis der menschlichen Gesundheit eine Belastung nicht mehr zuzumuten ist.
Bei der gegenwärtigen politischen Lage sind Fahrverbote im Straßenverkehr nur das allerletzte Mittel, das auch erst dann ergriffen wird, wenn Städte dazu verklagt werden.

Auch im Umfeld der großen Flughäfen Deutschlands gibt es amtliche Messstationen. Deren Messergebnisse haben bislang keine massiven Grenzwertüberschreitungen ergeben. Verbote sind auf diesem Weg kurzfristig kaum zu erwarten.

Tatsächlich haben wir aber massive Probleme mit Flugabgasen. Flugzeugtriebwerke stoßen große Mengen an Ultrafeinstaub aus. Ultrafeinstaub gilt als mindestens ebenso gesundheitsschädlich wie der gröbere Feinstaub der Kategorie PM2,5. Für PM2,5, der im Luftverkehr allerdings fast keine Rolle spielt, ist ein Grenzwert einzuhalten. Für den im Luftverkehr vorherrschenden Ultrafeinstaub gibt es jedoch noch keinen Grenzwert. Weil es zu wenige Messungen gibt (Ultrafeinstaub gehört nicht zum amtlichen Messprogramm), fehlt es an einer ausreichenden Zahl von medizinischen Studien, um auch für Ultrafeinstaub einen Grenzwert festlegen zu können.
An die Rußteilchen, aus denen der Ultrafeinstaub überwiegend besteht, lagern sich u.a. die Aluminiumpartikel an, von denen Sie gesprochen haben, und gelangen zusammen über die Atemwege in den Körper.
Das Thema Ultrafeinstaub haben wir bereits aufgegriffen und werden es im Bundestag weiter vorantreiben.

Flugzeuge sind außerdem mit Abstand das klimaschädlichste Verkehrsmittel. Deshalb setzen wir uns für einen fairen Wettbewerb zwischen Flugzeug und Bahn und den Abbau der massiven Subventionierung des Luftverkehrs ein. Wir wollen den Schienenverkehr so ausbauen, dass der Umstieg attraktiv wird. Es ist zwingend notwendig, dass auch der Luftverkehr einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leistet. Wir fordern deshalb für den Luftverkehr eine anspruchsvolle Ausgestaltung des europäischen Emissionshandels und des Klimaprogramms der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Krischer