Frage an Oliver Krischer bezüglich Gesundheit

Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yvonne R. •

Frage an Oliver Krischer von Yvonne R. bezüglich Gesundheit

Wie kommt es, daß sich die Grünen in den Coronafragen derart enthalten? Von der gesamten Fraktion der Grünen bin ich mehr als enttäuscht und werde mein Wahlverhalten eindeutig ändern. Seit 25 Jahren Grünen-Wählerin.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Raab,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es freut mich, zu hören, dass Sie schon so lange zu den Unterstützern von Bündnis 90/Die Grünen gehören und ich würde es natürlich in höchstem maße bedauerlich finden, wenn Sie das tatsächlich ändern möchten. Darum ist es mir auch sehr wichtig, auf Ihre Frage zur Haltung der Grünen in mit COVID19 im Zusammenhang stehenden Thematiken zu antworten.

Ich kann Ihren Eindruck, die Grünen würden sich in Corona-Fragen enthalten, allerdings überhaupt nicht bestätigen. Wir, die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, haben uns von Anfang an sehr deutlich positioniert, sowohl was das Vorgehen im direkten Zusammenhang mit der Ausbreitung von COVID19 und den Infektionsschutz angeht, als auch die begleitenden und durch die Maßnahmen entstehenden Probleme. Unter anderem haben wir von Anfang an die Einführung einer Pandemiewirtschaft gefordert, für eine größere Solidarität und ein abgestimmtes Vorgehen auf europäischer Ebene geworben, Vor-Ort-Gutscheine zur Unterstützung des von der Krise betroffenen lokalen Einzelhandels angeregt und uns für die Wahrung der Rechte von Kindern in Krisenzeiten eingesetzt. Ebenfalls haben wir einen grünen Zukunftspakt für eine nachhaltige Bewältigung der Corona-Krise vorgelegt, denn die Klimakrise geht trotz Corona weiter und darf deswegen nicht aus dem Blickfeld der Politik geraten: https://www.gruene-bundestag.de/themen/corona-krise/der-gruene-zukunftspakt

Eine immer aktuelle Übersicht über sämtliche unserer Corona-relevanten Aktivitäten finden Sie auf der Internetseite der Bundestagsfraktion unter dem Thema "Corona-Krise": https://www.gruene-bundestag.de/themen/corona-krise

Ich würde mich freuen, wenn Sie das dazu bewegen könnte, ihre Wahlentscheidung noch einmal zu überdenken.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Krischer