Frage an Oliver Krischer bezüglich Kultur

Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Laurin S. •

Frage an Oliver Krischer von Laurin S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Krischer,

wie stehen Sie zur Tradition des privaten Silvesterfeuerwerks?

Leider hab ich gerade aus den Reihen der Grünen immer wieder Ablehnung erfahren müssen. Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass Pyrotechnik eine Leidenschaft vieler Menschen ist, welche in der Regel nur einmal im Jahr ausgelebt werden kann. So lange man nicht Pyrotechniker von Beruf ist.

Daher die Frage, ob eine soziale Partei dem Feuerwerk gegenüber nicht tolerant gestimmt sein sollte? Zumal Silvester ja nur einmal im Jahr ist.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Stein,

danke für Ihre Anfrage! Die Menschen haben ja unterschiedliche Hobbies: Fußball spielen, Bienen züchten, schnell Auto fahren etc. Vorlieben in dicht besiedelten Gebieten sollten aber m.E. immer mit Rücksicht ausgelebt werden - und zwar nicht nur auf Menschen, sondern auch mit Rücksicht auf Tiere. Deswegen wollen wir es den Kommunen und Städten frei stellen, dass sie Böller-freie Zonen einrichten können. Momentan ist dies nicht rechtssicher möglich. Wenn Sie schon einmal eine Sylvesternacht in Kreuzberg oder Neukölln verbracht haben, können Sie vielleicht nachvollziehen, warum nicht alle Menschen die Knallereien lustig finden.

Herr Stein, ich möchte Ihnen nicht die Freude an der Pyrotechnik vermiesen, hoffe aber auf Ihr Verständnis, dass die Knallerei nicht überall erlaubt sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen,

Oliver Krischer