Recycling von Handy u.ä. Geräten. Was tun Sie dafür, dass diese Geräte wirklich recycelt statt geschreddert werden ?

Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingeborg G. •

Recycling von Handy u.ä. Geräten. Was tun Sie dafür, dass diese Geräte wirklich recycelt statt geschreddert werden ?

Wenn ich elektrische Kleingeräte zur Recyclinghof bringe , wird mir immer Angst und Bange. Werden diese Geräte wirklich recycelt oder doch nur "entsorgt". Auch die ganze Flut von Handys und immer neueren Geräten mit kurzen Gebrauchszeiten werden häufig nicht ausgebaut im Hinblick auf die seltenen Erdern, sondern geschreddert. Da muss doch bald was passieren und die einzige Firma von der ich gehört habe, das sie Handys wieder zurücknimmt, müsste doch richtig gefördert und groß gemacht werden.
Wie wollen Sie Einfluss nehmen ? Wer kontrolliert , das alles wirklich umweltgerecht recycelt wird? Es muss doch auch ein Vorteil sein, sich umweltfreudlich zu verhalten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G.,

Elektroschrott ist der am stärksten wachsende Abfallstrom. Vom Kühlschrank bis zum Smartphone kommen immer mehr Elektrogeräte auf den Markt - häufig sind diese extrem kurzlebig, gehen schon nach kurzer Nutzung kaputt und müssen ausgetauscht werden. Das heizt auch die Ressourcenverschwendung immer weiter an. Vor diesem Hintergrund ist es fatal, wenn über die Hälfte der Elektroaltgeräte in Deutschland gar nicht erst erfasst, falsch entsorgt oder illegal exportiert werden. So landen zu wenige Geräte im Recycling oder werden für eine Wiederverwendung aufbereitet. Auch beim Recycling bleiben immer noch zu viele Potenziale ungenutzt und oft werden nur Massenrohstoffe zurückgewonnen, obwohl technisch schon viel mehr möglich wäre.

Wir GRÜNE wollen das ändern und haben deshalb konkrete Vorschläge gemacht, um die Sammelmengen für Elektroschrott mit lückenlosen Rücknahmeverpflichtungen und Pfandsystemen zu steigern, hochwertiges Recycling durch materialspezifische Recyclingquoten zu fördern und langlebiges und reparierbares Produktdesign zum Standard zu machen.

Weitere Infos zu unseren Vorschlägen und Forderungen finden Sie in den nachstehend verlinkten Anträgen:
- https://dserver.bundestag.de/btd/19/164/1916412.pdf
- https://dserver.bundestag.de/btd/19/164/1916419.pdf
- https://dserver.bundestag.de/btd/19/309/1930994.pdf

Beste Grüße,
Oliver Krischer