Sie wollen sich für Aachen im nächsten Bundestag einsetzen: Was soll für die Verbesserung der im Stadtkern liegenden der Gegend um den Bushof passieren? Sprechen Sie hierzu mit den Verantwortlichen?

Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingrid M. •

Sie wollen sich für Aachen im nächsten Bundestag einsetzen: Was soll für die Verbesserung der im Stadtkern liegenden der Gegend um den Bushof passieren? Sprechen Sie hierzu mit den Verantwortlichen?

Seit über 10 Jahren wird eine Sanierung des Bushofs und neue Nutzung der umliegenden Gebäude und damit eine Verbesserung von Sicherheit und Attraktivität versprochen. Jetzt hat man zusätzlich noch in St. Peter eine Betreuung von Suchtabhängigen und Obdachlosen eingerichtet, die bis Ende August dauern sollte und jetzt verlängert wurde. (Diese Nutzung hat schon jahrelang den Kaiserplatz zu einer No-go- Zone gemacht!) In den letzten Wochen kam es zu zwei Einbrüchen in Wohnungen der Mieter der Couvenstraße, in Geschäftseingängen verrichten Leute ihre Notdurft und vor der Stadtbücherei sitzen täglich mehr oder weniger Betrunkene. Nach einer monatelanger Sanierung wird in der Couvenstraße bald ein Café eröffnet, in das junge Unternehmer viel investiert haben und das ein positiver Anziehungspunkt werden könnte, die angrenzenden Modegeschäfte und Kunstgalerie bemühen sich seit langem für eine Verbesserung, vor allem der Sicherheit, dieses Viertels.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.t,

vielen Dank für Ihre Frage zur Situation am Bushof.
In zahlreichen Gespräche und einigen Ortsterminen wurde mit verschiedenen Behördenvertretern und der Polizei die Situation am Bushof besprochen. Auch die Aachener Oberbürgermeisterin ist mit involviert und bei Ortsterminen mit dabei gewesen. Nun wird offensiv an Konzepten und Lösungen gearbeitet, die für alle Menschen vor Ort verträglich sind und alle Lebensumstände berücksichtigen sollen.
Durch den Umzug des Ordnungsamtes an den Bushof und auch die Einrichtung einer eigenen Polizeiwache vor Ort (in Kürze) ist die Präsenz der Ordnungshüter bereits erhöht. Dies sind erste Maßnahmen, welche die Situation verändern sollen.

Freundliche Grüße
Oliver Krischer