Wie stellen Sie sich die Entwicklung des ÖPNV vor? Bitte berücksichtigen Sie vor allem den Pendlerverkehr von ca. 100 km Umkreis zu den Zentren in denen es wirklich Jobs gibt.

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jens R. •

Wie stellen Sie sich die Entwicklung des ÖPNV vor? Bitte berücksichtigen Sie vor allem den Pendlerverkehr von ca. 100 km Umkreis zu den Zentren in denen es wirklich Jobs gibt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir wollen den ÖPNV flächendeckend ausbauen und modernisieren. Dazu gehört, einheitlich über eine App überall Tickets erwerben oder Car-Sharing-Autos reservieren zu können. Bus und Bahn zu nutzen muss so leicht und komfortabel sein wie ins Auto zu steigen. In Metropolen wie in ländlichen Regionen brauchen wir ein dichteres Angebot. Fahrrad und ÖPNV müssen besser kombiniert werden können, etwa durch sichere Abstellmöglichkeiten an Bahnhöfen und Haltestellen. Unser Ziel ist es, Bahn, ÖPNV und Radverkehr so attraktiv zu machen, dass viele Menschen, insbesondere Pendler*innen, umsteigen. Dazu müssen wir den öffentlichen Verkehr für alle erschwinglich machen. Notwendig dafür ist es, ökologisch schädliche Subventionen für fossile Kraftstoffe zu beenden, externe Kosten einzupreisen und den Ausbau von Schiene, ÖPNV, Radverkehr und Elektromobilität zu fördern. Wir Grüne im Bundestag haben das Ziel, eine nachhaltige und bezahlbare Mobilität für alle zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Omid Nouripour