Frage an Oswin Veith bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Oswin Veith
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oswin Veith zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter D. •

Frage an Oswin Veith von Peter D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Geiz ist nicht geil !

Seit Jahren verkaufen Landwirte ihre Milch meist unterhalb des Gestehungspreises.
Hunderttausende Menschen in Deutschland können ihren Lebensunterhalt nicht selbständig bestreiten, obwohl sie Vollzeit arbeiten.
Kleidung, Pflastersteine, viele Rohstoffe, Teppiche, Schokolade .... sind für uns nur "billig", weil weltweit mehrere Hundert Millionen Menschen, davon viele Millionen Kinder, in sklavenähnlichen Arbeitsverhältnissen schuften müssen.

Was wollen sie tun, damit Arbeit gerecht bezahlt wird?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich schließe mich Ihrer Meinung an: Geiz ist nicht geil; vor allem dann nicht, wenn er auf Kosten der Gesundheit von Menschen geht.

Unser Anspruch bleibt, dass jeder von seiner Arbeit leben können muss. Die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns in Deutschland hat sich dabei grundsätzlich bewährt. Deutschlands Beschäftigte sollen an der guten wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes teilhaben. Auch die geringfügig Beschäftigten sollen mit unseren Vorschlägen im Regierungsprogramm von der allgemeinen Lohnsteigerung profitieren.

Die von Ihnen angesprochene, angemessene Vergütung landwirtschaftlicher Produkte ist auch für mich ein wichtiges Thema. Die angemessene Vergütung durch den Verbraucher hat viel mit Wertschätzung für das Produkt zu tun. Diese Wertschätzung vor allem bei der jungen Generation durch ein mehr an Verbraucherbildung zu steigern, das haben wir in unser Regierungsprogramm aufgenommen.

Bei Produkten, die im Ausland bzw. außerhalb der Europäischen Union produziert werden, ist unser Einfluss stark begrenzt. Fairer Handel, Stärkung der Unternehmensverantwortung und die Einhaltung von sozialen und arbeitsschutzrechtlichen Mindeststandards sind hier wichtige Initiativen. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung fördert diese Initiativen und konnte unter Bundesminister Gerd Müller zum Beispiel in Form des Bündnisses für nachhaltige Textilien ein hohes Maß an Verbindlichkeit herstellen. Dieses Engagement wollen wir auch in der künftigen Bundesregierung fortführen.

Für unsere heimischen Arbeitnehmer – gerade die schlechter bezahlten - bleiben aus meiner Sicht lebenslanges Lernen, Bildung und Qualifizierung essentiell. Denn nur durch eine gute Ausbildung können die sich immer besser werdenden Chancen auf dem Arbeitsmarkt genutzt werden. Hier wollen wir verstärkt ansetzen, damit sich Arbeitnehmer aus eigener Kraft ein besseres Einkommen verschaffen können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Oswin Veith