Fragen und Antworten

Portrait von Pascal Lechler
Antwort von Pascal Lechler
SPD
• 31.08.2017

(...) Aus meiner persönlichen Sicht ist das aktuelle Waffenrecht in Deutschland ausreichend und benötigt keine Verschärfung. Wichtig ist mir das Waffen nicht in Besitz unbefugter Personen gelangen. (...)

Portrait von Pascal Lechler
Antwort von Pascal Lechler
SPD
• 03.08.2017

(...) Um qualifizierte Einwanderung zu steuern benötigen wir in Deutschland ein Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild. Je nach Qualifizierung, Sprachkenntnissen usw. (...)

E-Mail-Adresse

Über Pascal Lechler

Ausgeübte Tätigkeit
Beamter, Regierungsamtmann
Berufliche Qualifikation
Dipl. Verwaltungswirt (FH)
Geburtsjahr
1980

Pascal Lechler schreibt über sich selbst:

Portrait von Pascal Lechler

Ich wurde am 4. Oktober 1980 in Ingolstadt geboren. Seit 1989 bin ich, abgesehen von einer kurzen Zeit, in der ich in Bad Wörishofen lebte, in Kaufbeuren wohnhaft. Ich bin ledig und habe keine Kinder.
Familie und Freunde sind mir sehr wichtig.
Nach meinem Realschulabschluss in Kaufbeuren durchlief ich erfolgreich von September 1997 bis Februar 2000 eine verkürzte Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Standortverwaltung Kaufbeuren.
Danach war ich bis September 2009 in der Wehrbereichsverwaltung in München tätig.
Von Oktober 2009 bis September 2012 absolvierte ich das Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) an der Hochschule des Bundes – Fachbereich Bundeswehrverwaltung – in Mannheim. Mein Haupt-Praxis-Standort war das Bundeswehrdienstleistungszentrum Landsberg am Lech in Penzing.
Seit September 2012 bin ich Beamter und hauptsächlich im Bereich der Berufsförderung eingesetzt. Nach zwei Beförderungen bin ich aktuell Regierungsamtmann. Meine Dienstorte seit der Verbeamtung waren Kempten, Penzing, Sankt Augustin (bei Bonn) und nun wieder Penzing.
Auch als Personalrat bin ich seit über 10 Jahren aktiv.
Seit 2005 lebe ich in der gleichen Wohnung in Kaufbeuren mit Hauptwohnsitz. Auch während meiner Verwendungen weiter entfernt bin ich an fast jedem Wochenende nach Hause gependelt.
In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Besonders seit meiner überstandenen schweren Erkrankung sind Familie und Freunde noch präsenter in meinem Leben.
Ich reise und lese gerne. Vielfältiger Sport, Aktivitäten für und in Vereinen sind mir in meiner freien Zeit ebenfalls wichtig.
Ebenso bin ich bei verschiedensten Veranstaltungen (Sport, Kultur, usw.) anzutreffen.
Vereine und Organisationen sind wichtige, gesellschaftliche Bindeglieder, sie bilden den Kitt, der das soziale Gefüge einer Gesellschaft zusammenhält. Ich engagiere mich und bin Mitglied bei:
- der SPD
- Amnesty International
- Arbeiterwohlfahrt
- Gewerkschaft Ver.di (DGB)
. ESVK (Eissportverein Kaufbeuren)
- DJK Kaufbeuren (Basket- und Volleyballverein)
- Tänzelfestverein e.V. (Historischer Verein)
- Freundes- und Förderkreis Blaue Blume Schwaben e.V.
- Stadtmanagement Kaufbeuren (Kaufbeuren Tourismus und Stadtmarketing e.V.)
Weiterhin bin ich im Jugendhilfeausschuss des Stadtrates der kreisfreien Stadt Kaufbeuren stimmberechtigtes Mitglied.
Teilweise übe ich den Vereinen / Organisationen auch Vorstandsämter aus.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Ostallgäu
Wahlkreis
Ostallgäu
Wahlkreisergebnis
11,40 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
45

Politische Ziele

Eine bessere und am Menschen ausgerichtete Gesundheitspolitik:

Die Gesundheit ist das Wichtigste für Jeden und Jede. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen und der Erfahrungen innerhalb der Familie kann ich sagen: „Es wird viel getan, aber es gibt noch immer in vielen Bereichen eine Zweiklassenmedizin mit der Unterscheidung in Kassen- und Privatpatient.“ Auch aus diesem Grund trete ich für eine einheitliche Gesundheitsversorgung ein. Mein Ziel ist die Einführung einer Bürgerversicherung, bei der alle Einkünfte ohne Obergrenzen in die Beitragsbemessung einfließen. Angemessene Übergangszeiten sind einzuplanen.

 

Eine soziale und arbeitnehmerfreundliche Politik:

Schwerpunkt soll darauf liegen, für alle Menschen in allen Regionen Deutschlands gleichwertige Lebensverhältnisse zu ermöglichen und sozial schwache Menschen zu unterstützen. Jedes Leben ist gleich viel wert und sollte auch dem Staat gleich viel wert sein.

Besonders wichtig ist mir die Kostenfreiheit von der Kindertagesstätte bis zur Universität oder Meisterweiterbildung.

Dazu zählt aber auch eine angemessene Rente, bei der das Rentenniveau nicht unter 48 % sinken darf. Auch ein flexibler Alterszugang zur Rente sollte möglich sein. Hier denke ich besonders an körperlich hart arbeitende Menschen und Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Behinderung.

Frauen sollen bei gleicher Arbeit den gleichen Lohn wie ihre männlichen Kollegen erhalten.

 

Eine an Frieden ausgerichtete Außen- und Verteidigungspolitik:

In Deutschland herrscht seit über 70 Jahren Frieden. Diesen Frieden zu bewahren muss oberstes Ziel unserer Außenpolitik sein. Allerdings befindet sich Deutschland auch in einer führenden Rolle, diesen Frieden weltweit zu ermöglichen. Das geht nicht ohne eine an Humanität ausgerichtete Außenpolitik. Leider herrscht nicht überall auf der Welt Frieden, und im Rahmen unserer Bündnisverpflichtungen (NATO) benötigen wir deshalb eine leistungsstarke Bundeswehr. Ziel sollte aber langfristig innerhalb Europas eine „vereinigte Armee von Europa“ sein. Dadurch wäre eine Konzentration der Bundeswehr auf bestimmte Fähigkeiten möglich und sinnvoll.