Wie kann Ihre Partei dazu beitragen, dass Europa auf Dauer einen einheitlichen Internet-Markt erhält - ohne irgendwelche Öffnungsklauseln über die Hintertüre?

Patrick Breyer
PIRATEN
Frage von Joachim D. •

Wie kann Ihre Partei dazu beitragen, dass Europa auf Dauer einen einheitlichen Internet-Markt erhält - ohne irgendwelche Öffnungsklauseln über die Hintertüre?

Sehr geehrter Herr Breyer,

auf europäischer Ebene wird der digital Service Act auf den Weg gebracht, um die Regelungen für den Internet-Bereich EU-weit zu vereinheitlichen. Das finde ich sehr gut, weil dadurch auch viele Kleinunternehmer eine Chance erhalten.

Problematisch könnte aber werden, dass etliche Ausnahmeregelungen gefordert werden, die den Binnenmarkt verwässern und die Vorteile wieder zunichte machen. Wie kann Ihre Partei dazu beitragen, dass Europa auf Dauer einen einheitlichen Internet-Markt erhält - ohne irgendwelche Öffnungsklauseln über die Hintertüre?

Vielen Dank

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Vertrauen sich an mich zu wenden.

Das Parlament setzt sich gegen nationale Ausnahmeregelungen ein. Der Sinn des Digital Services Act ist gerade, exzessive nationale Alleingänge wie das NetzDG abzulösen. Entscheidend werden die Verhandlungen mit dem Rat im nächsten Jahr sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Patrick Breyer, MdEP