Doppelten Staatsangehörigkeit - was halten sie von der geplanten Gesetz Änderung zu Doppelten Staatsangehörigkeit was im neuen Koalition Vertrag geplant ist? Wie ist ihre Meinung dazu? Wie steht CDU dazu?

Paul Ziemiak
CDU
Frage von Erwin S. •

Doppelten Staatsangehörigkeit - was halten sie von der geplanten Gesetz Änderung zu Doppelten Staatsangehörigkeit was im neuen Koalition Vertrag geplant ist? Wie ist ihre Meinung dazu? Wie steht CDU dazu?

Guten Tag,
was halten sie von der geplanten Gesetz Änderung zu Doppelten Staatsangehörigkeit was im neuen Koalition Vertrag geplant ist? Wie ist ihre Meinung dazu? Wie steht CDU dazu?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage!

Mit der Staatsbürgerschaft gehen viele Rechte, aber auch viele Pflichten einher. Sie ist ein hohes Gut und zeigt die Zugehörigkeit und das Bekenntnis einer Person zu ihrem Land. Historisch gesehen ist sie eine "Institution des Nationalstaates". Dementsprechend gut durchdacht muss die Beantragung und der Besitz einer zweiten Staatsbürgerschaft sein.

Paul Ziemiak steht doppelten Staatsbürgerschaften prinzipiell aufgeschlossen gegenüber.

Uns als CDU/CSU-Fraktion ist wichtig, dass der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit nach der Einwanderung den gelungenen Abschluss des Integrationsprozesses markieren sollte. Deswegen darf die Ausgabe der deutsche Staatsangehörigkeit auch nicht beliebig passieren. Da Deutschland bereits heute schon im Vergleich mit anderen Ländern einen sehr liberalen Rechtsrahmen hat, sind die Pläne der Ampel-Koalition, das Erlangen der deutschen Staatsangehörigkeit weiter zu vereinfachen, kritisch zu betrachten. Sie ist kein beliebiges Gut, welches man willkürlich herausgeben darf.

Mit freundlichen Grüßen,

Team Ziemiak