Was halten Sie von dem Einsatz von K.I. zur Erledigung von Bürojobs bei Politikern ?

Paul Ziemiak
CDU
Frage von Sven S. •

Was halten Sie von dem Einsatz von K.I. zur Erledigung von Bürojobs bei Politikern ?

Insbesondere wenn Politiker den Anspruch haben, allen Anforderungen gerecht zu werden, auf allen gängigen Plattformen präsent zu sein um im gewünschten Licht gesehen werden zu können müssen viele Dinge gleichzeitig geschehen und nichts darf liegen bleiben. Wäre da eine Unterstützung durch K.I. z.B. zur Beantwortung von Leserbriefen für Sie denkbar ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr. S.

vielen Dank für Ihre Frage an Paul Ziemiak MdB.

Künstliche Intelligenz ist zweifellos geeignet, auch den Büroalltag von Bundestagsabgeordneten zu unterstützen. In der heutigen Zeit ist die Arbeit von Abgeordneten durch eine Schnelllebigkeit geprägt, die - sollte sie sich weiter steigern - wohl im Ergebnis nur durch effizientes Arbeiten und dabei den klugen Einsatz von KI zu bewältigen sein wird. Insbesondere Teile der inhaltlichen Arbeit - denken Sie an das Zusammenfassen und Gliedern von Texten oder das Erstellen von ersten Entwürfen - lässt sich auf diese Weise auslagern. Gleichwohl stößt textbasierte KI in ihrer gegenwärtigen Nutzbarkeit regelmäßig an ihre Grenzen, wenn es um die Aktualität von Informationen geht.

Politische Entscheidungen indes sind vom Urteilsvermögen der jeweiligen Politiker abhängig. Eine Delegierung von Entscheidungen an KI ist nicht nur abwegig, sondern birgt auch erhebliche demokratietheoretische Probleme.

Was bei alldem außerdem nicht auf der Strecke bleiben darf ist, der direkte, persönliche Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern, der Herrn Ziemiak besonders wichtig ist. Dieser Austausch ist geprägt von Empathie, Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl wird auf absehbare Zeit durch keine KI - auch nicht durch eine noch so gut angelernte - ersetzt werden können.

Von daher bleibt es trotz aller fortschrittlichen Entwicklungen dabei, dass für die Korrespondenz mit den Bürgerinnen und Bürgern am Ende Menschen verantwortlich sein werden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Paul Ziemiak