Wie konnte die CDU dann Herrn Scholz als Finanzminister zulassen?

Paul Ziemiak
CDU
Frage von Kerstin H. •

Wie konnte die CDU dann Herrn Scholz als Finanzminister zulassen?

Guten Tag Herr Zimiak

Das Nachrichtenportal t-online zitiert sie (1*)mit einer Warnung vor einer SPD Kanzlerschaft
Dazu meine Fragen:
Wie konnte die CDU dann Herrn Scholz als Finanzminister zulassen?
Und ist es nicht die CDU die allen Umschichtungsverträgen wie ESM ,ESEF, usw.zugestimmt hat?
Ist es nicht die CDU gewesen die den Euro gegen den Bürgerwillen einführte? (2*)
Ist es nicht die CDU welche die Target-2 Salden erlaubte, welche wohl nie wieder einzutreiben sind? (3*)
Ist es nicht die CDU gewesen die durch Atomausstieg ,Migration, Bundeswehreinsätzen viele Milliarden in den Sand gesetzt hat?

1* https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_90766236/cdu-general-ziemiak-warnt-vor-spd-kanzler-deutsche-sollen-fuer-andere-blechen-.html
2* https://www.n-tv.de/politik/Wie-Kohl-den-Deutschen-den-Euro-aufzwang-article14764131.html
3*https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/hr-boerse-story-23643.html

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau H.,

Sie weisen in Ihrer Frage berechtigterweise darauf hin, dass die CDU ihre Zustimmung zum Eintritt von Olaf Scholz als Finanzminister in die Bundesregierung gegeben hat. Dies lag in erster daran, dass nach dem Rückzieher der FDP von der Regierungsverantwortung keine andere Möglichkeit bestand, als der SPD dieses Ministerium zuzugestehen, um eine stabile Regierung für Deutschland zu bilden. Die CDU hat dabei keinen Einfluss darauf, welche Personen die SPD für ihre Kabinettsbeteiligung auswählt.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ziemiak