Wie stehen Sie und Ihre Partei zu einer Liberalisierung des Waffengesetzes?

Paul Ziemiak
CDU
Frage von Leon R. •

Wie stehen Sie und Ihre Partei zu einer Liberalisierung des Waffengesetzes?

Sehr geehrter Herr Ziemiak,
wie stehen Sie und Ihre Partei zu einer Liberalisierung des Waffengesetzes? Viele Deutsche wollen sich verteidigen können, ob es nun ein Einbruch, eine Invasion oder Tyrannei ist. Unser Nachbarland Österreich hat auch ein Liberales Waffengesetz, das eventuell als Inspiration für ein Liberales Deutsches genutzt werden könnte, und in Tschechien gibt es nicht einmal Verbote für Große Magazine. Das besitzen von Waffen ist schon seit jeher ein Zeichen freier Menschen, und ein liberales Waffengesetz ist ein Zeichen des Vertrauens einer Regierung in ihre Bürger.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage! Bei der Liberalisierung des Waffengesetzes sollte das oberste Ziel sein, dass Waffen nicht in die Hände von Extremisten und psychisch kranken Personen, die eine Gefahr für andere oder sich selbst darstellen, gelangen dürfen. Dazu bedarf es eine Personenüberprüfung, die einerseits sicher, aber andererseits auch praxistauglich ist, um die Waffenbehörden vor Ort nicht zu überfordern.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist sich bewusst, dass Deutschland bereits über eines der strengsten Waffengesetze der Welt verfügt. Weitere Verschärfungen wollen wir daher nur dort, wo sie tatsächlich mehr Sicherheit bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ziemiak