Wie stehen Sie zu den Aussagen Ihres Parteichefs Friedrich Merz?

Paul Ziemiak
CDU
Frage von Tina F. •

Wie stehen Sie zu den Aussagen Ihres Parteichefs Friedrich Merz?

Sehr geehrter Herr Ziemiak, was sagen Sie eigentlich zur Hetze und Spaltungsstrategie Ihres Parteichefs Friedrich Merz? Dass er AFD - Sprech u. - Inhalte salonfähig macht? Dass die Stimmung in Deutschland immer weiter nach rechts kippt durch seine Aussetzer (zuletzt das beklatschen des Antisemitismus - Skandals in Bayern)?
Nehmen Sie das so hin? Sind Sie Mitläufer? Oder trauen Sie sich dagegen aufzustehen?
Auf eine Rückmeldung freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen Tina F.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau. F.,

danke für Ihre Anfrage. Gerne teile ich Ihnen dazu meine Einschätzung mit.

Ihre Bewertung bezüglich der Ausdrucksweise von Friedrich Merz teile ich nicht. Vielmehr halte ich sie für angemessen, konstruktiv und zuweilen auch trefflich zugespitzt.

Friedrich Merz zeichnet sich durch eine klare Sprache aus, und das gefällt vielen Menschen. Aber ich weiß auch, dass es gerade im linken Spektrum viele gibt, die ihn gerne auch falsch verstehen wollen. Es wird zuweilen sehr deutlich, dass es zum Teil übertrieben ist, wie er (vorsätzlich) missverstanden wird. Ich sage es ganz klar hier auch als Abgeordneter für den Märkischen Kreis: ich freue mich, dass mein Wahlkreis-Nachbar Friedrich Merz an der Spitze der Fraktion, an der Spitze der Partei steht, und immer den Finger in die Wunde der Politik dieser Regierung legt. Natürlich würden sich viele Linke einen schwächeren Oppositionsführer wünschen.

Die Zunahme der Zustimmungswerte für Rechtspopulisten und Rechtsextremisten in Deutschland ist ein Umstand, der auch mich sehr besorgt. Doch die Verantwortung dafür trägt in erster Linie die Bundesregierung mit ihrer Politik. Denn gegen diese wendet sich in großen Teilen der Unmut der Menschen. Deshalb kann ich jedem nur raten, nicht die Wählerinnen und Wähler solcher Parteien zu beschimpfen, sondern ganz nüchtern aufzuzeigen, welche Konsequenzen die Politik dieser Parteien für sie hätte und es selbst dort, wo man in Verantwortung ist, deutlich besser zu machen. Dadurch wird Vertrauen zurückgewonnen, und darum sollte es schließlich jeder aufrechten Demokratin und jedem aufrechten Demokraten in unserem Lande gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Ziemiak MdB