Callcenter = Leiharbeit?

Die zukünftige Kanzlerin, gekleidet in einen grauen Anzug, ein blaues Hemd und eine rote Krawatte blickt herausfordernd in die Kamera. Darunter steht: Ist das Politik oder kann das weg?
Pauline Klimas
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pauline Klimas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick G. •

Callcenter = Leiharbeit?

Call Center= Zeitarbeit?

Hallo,

sollten die Callcenter der Zeitarbeit gleichgesetzt werden und somit unter dieselben Tarifverträge fallen?

Callcenter Agents arbeiten für andere Firmen, stellen sich mit dem Namen der fremden Firmen vor und führen Rechtsgeschäfte für besagte Firmen durch. Die entspricht dem Handeln eines Leiharbeiters/Zeitarbeiters.

Die Callcenter Agents sind nicht organisiert genug um die wichtige Änderung durchzuführen. Wenn sie allerdings Leiharbeiter werden, könnten die Tarifverträge greifen und eine vernünftige Bezahlung und Arbeitszeitreglung greifen. Des weiteren wäre die Rechtslage für die Agents im Bezug auf Rechtsgeschäfte für ein fremdes Unternehmen klarer. Zumindest für die Inbound Kräfte wäre dies eine große Erleichterung.

Die zukünftige Kanzlerin, gekleidet in einen grauen Anzug, ein blaues Hemd und eine rote Krawatte blickt herausfordernd in die Kamera. Darunter steht: Ist das Politik oder kann das weg?
Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Gläser,

ich bedanke mich für diese ausgesprochen wichtige Frage, die sicher große Teile meine Wählerschaft beschäftigt! Gerade in diesen Zeiten und vor allem am Wirtschaftsstandort Deutschland, werden wir auch künftig, wie auch schon in der Vergangenheit, mit ganzer Kraft an der Lösung dieses Problems arbeiten. Es geht hier schließlich auch um die Kinder, wenn nicht gar um die ganze nächste Generation, der wir diese Last nicht aufbürden dürfen. Vom Steuerzahler - und natürlich der Steuerzahlerin - ganz zu schweigen! Deswegen bin ich auch sehr froh, das wir das hier und heute so offen klären können. Im Gegensatz zu meinen Kolleginnen und Kollegen scheue ich das offene Wort nicht - das muss man hier und heute einfach auch mal sagen dürfen. Und dazu werde ich auch künftig stehen, da können Sie mich gern beim Wort nehmen!

Mit freundlichen Grüßen

Pauline Klimas