Frage an Peter Wilhelm Patt bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Peter Wilhelm Patt
CDU
Frage von Hans T. •

Frage an Peter Wilhelm Patt von Hans T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Patt,

für viele in der CDU ist der "SED-Staat" DDR das Schreckgespenst schlechthin. Eine Zusammenarbeit mit jenen, die diesen Staat getragen haben, also Mitglieder der SED und der Blockparteien, schließen – glücklicherweise – viele CDU-Mandatsträger aus. Wie ist hierzu Ihre persönliche Einstellung? Würden Sie es mittragen, ehemalige Mitglieder der SED und der Blockparteien in Fraktions- oder gar Regierungsämter zu wählen?

Mit freundlichen Grüßen

Hans Torfstecher

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Torfstecher,

seit 1990 lebe ich in Chemnitz, meine Familie ist hier heimisch geworden und fühlt sich sehr wohl. Die DDR-Administration habe ich jedoch nicht persönlich erlebt, weswegen ich mir kein Urteil erlauben möchte und kann. Wir lieben die Freiheit und sind bereit, für ein friedliches Zusammenleben einen die Freiheit mit Rücksicht auf das Gemeinwohl einschränkenden Ordnungsrahmen in einem demokratisch verfassten System zu tragen. Dabei orientiere ich auf die Eigenverantwortung des Einzelnen und die Solidarität mit den Schwachen.

Mit freundlichen Gruessen
Peter Patt