Frage an Peter Wilhelm Patt bezüglich Kultur

Peter Wilhelm Patt
CDU
Frage von Enrico R. •

Frage an Peter Wilhelm Patt von Enrico R. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Patt,

ich habe mir Ihren Kandidaten-Check des MDR angesehen. Dort sagen Sie: „Wer sich nicht an unserer Kultur beteiligt, der muss auch zur Seite gebracht werden […] oder muss unser Land verlassen, wenn er von außen kommt.“ Können Sie bitte genauer erläutern, wie Sie diesen Satz verstanden haben möchten? Was passiert mit jenen, die „zur Seite gebracht“ werden? Wie könnte eine angemessene Beteiligung an „unserer Kultur“ aussehen?

Mit freundlichen Grüßen
E. R.

Antwort von
CDU

Vielen Dank, es ist gut, dass Sie das fragen. Ich habe mich über den Begriff auch geärgert, weil man denken könnte, jemand solle umgebracht ('zur Seite gebracht') werden. Nun bin ich Christ und liegt mir schon deswegen solcher Gedanke fern. Das Format des mdr gab aber leider keine Möglichkeit bei einem Versprecher, diesen zu korrigieren. Wer sich an unserer Kultur nicht beteiligt, der muss auch zur Seite gehen. Wer sich nicht an unserer freiheitlichen und pluralen Gesellschaft beteiligen will, der sollte unser Land verlassen und sich eine Heimat suchen, in der er sich dann beteiligen möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Patt