Frage an Peter Wilhelm Patt bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Peter Wilhelm Patt
CDU
Frage von Enrico R. •

Frage an Peter Wilhelm Patt von Enrico R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Patt,

wo kann ich mich genau über Ihre inhaltlichen Ziele für die kommende Legislaturperiode informieren? Eventuell setzen Sie Schwerpunkte an anderen Stellen als Ihre Partei?

Auf Ihrer Webseite schreiben Sie unter »Ziele« lediglich: »Solidarisch, nachhaltig, für eine gerechte Ordnung und die Liebe zu unserer Heimat - so ist meine Tätigkeit geprägt.« Sie verlinken dann noch unter dem Titel »Meine Ziele für Chemnitz bei der Landtagswahl 2019« ein Youtube-Video (https://www.youtube.com/watch?v=edSSIuP-qkI). Ich vermute, Sie meinen das, was Sie dort sagen, mit einem Augenzwinkern. Denn so schön es sein mag, wenn Chemnitz wächst – die Argumentation haben Sie sicher als Scherz so hanebüchen aufgebaut, vielleicht auch um Ihre Zuschauer zum Nachdenken zu animieren. Jeder weiß ja, dass wir bei einer größeren Bevölkerungszahl dann nicht automatisch mehr Lehrer, Pflegekräfte und Lehrlinge haben werden, sondern dass dann mehr davon benötigen werden. Haben Sie irgendwo an anderer Stelle einen Text veröffentlicht, in dem Sie ihre wirklichen Ziele erläutern?

Mit freundlichen Grüßen

E. R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre konkrete Frage. Meine Ziele entsprechen zunächst mal denen der sächsischen Union, die unter www.sachsen2024.de zu lesen sind.

Was darüberhinausgehende Ziele für meinen Wahlkreis betrifft, wurden solche an (hoffentlich) alle Haushalte im Chemnitzer Westen verteilt. Dazu gehört auch eine Darstellung meiner Handlungsmaximen und Entscheidungsweisen. So Sie diesen Flyer nicht erhalten haben, würde ich dies bedauern und Ihnen gerne einen zusenden.

Auf dem Youtube-Kanal sind verschiedene Bespiele für meine Ziele zur Überwindung von kleineren und größeren Missständen verankert. "Hanebüchen" finde ich auch das Ziel nach einer einladenden Stadt nicht, die Menschen anzieht und einbindet. Die demografische Lage und der Ausblick für Chemnitz sind ernüchternd, wenn wir eine Untejüngung feststellen, also eine Geburtenquote, die unter der Sterbequote liegt. Solches ändert sich auch kaum, so dass unsere Chance mehr oder weniger allein in der Zuwanderung liegt. Und dazu sollten wir uns auch als Region anders aufstellen und das Kirchturmdenken verlassen. Darüber müssen wir in Chemnitz nachdenken - und Lehrer, Pflegekräfte und Auszubildende usw. für uns gewinnen.

Gerne mehr, auch im Gespräch, um von Ihren Überlegungen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Patt, MdL