Was halten Sie von einer Erhöhung des Mindestlohnes auf 15 Euro ?

Peter Wilhelm Patt
CDU
Frage von Matthias B. •

Was halten Sie von einer Erhöhung des Mindestlohnes auf 15 Euro ?

Antwort von
CDU

Die Entlohnung ist eine Angelegenheit der Vertrags- bzw. Tarifpartner bzw. Arbeitnehmer und Arbeitgeber bzw. deren Vertretungsorganisationen. Eingriffe des Staats sind immer willkürlich und beeinträchtigen die Freiheit. Warum 15 und nicht 14 oder 16 Euro? Von mir aus kann der Lohn noch viel höher sein, aber es müssen halt Arbeitsangebot und Arbeitsnachfrage zusammenpassen. Das kann der Staat nicht ausgleichen, außer in autokratisch geführten Ländern; solche will ich nicht.