Fragen und Antworten

Das „Transparenz-Versprechen“ ist eine Aktion von abgeordnetenwatch.de. Hintergründe und Auswertungen hier.

Abstimmverhalten

Über Philip Krämer

Ausgeübte Tätigkeit
Politiker
Wohnort
Darmstadt
Geburtsjahr
1992

Philip Krämer schreibt über sich selbst:

Portrait von Philip Krämer

Mein Name ist Philip Krämer. Ich bin Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die GRÜNEN Hessen, Stadtverordneter in Darmstadt und engagiere mich darüber hinaus in einigen ehrenamtlichen Zusammenhängen. Gleichzeitig absolviere ich ein Studium der Philosophie und Soziologie an der TU Darmstadt, welches ich im Herbst 2021 abschließen werde.

Mein Herzensthema ist die Innenpolitik: Für mich ist es selbstverständlich, dass Prävention grundsätzlich vor Repression steht. Allerdings verstehe ich unsere Demokratie als wehrhafte, die rechtsstaatlich, aber unmissverständlich gegen jene vorgehen muss, die diese in Frage stellen und gleichzeitig jene schützen muss, die bedroht werden. Rechtsextremismus Antisemitismus und Rassismus bedrohen unsere freiheitliche Gesellschaft und die Morde des NSU, die Attentate in Halle und Hanau verursachen unfassbares Leid. Und sie führen dazu, dass die migrantische Community ihr Vertrauen in den Rechtsstaat verliert. Dies trifft mich persönlich und als demokratischer Politiker. Als Konsequenz haben wir als Gesellschaft und Politik die Aufgabe, mit allem, was in unserer Macht steht, dem entgegenzuwirken, und unsere Demokratie als inklusive zu begreifen und zu leben.

Ich will die GRÜNE Erzählung zu einer allumfassenden machen, die neben dem urbanen Schwerpunkt auch die ländlichen Regionen umfasst und unseren erweiterten Gestaltungswillen deutlich macht. Daher ist insbesondere der Wahlkreis 187 aufgrund seiner Diversität der Regionen und der teils starken ländlichen Prägung für mich ein Gradmesser, welche Schwerpunktsetzung wir als Grüne vornehmen müssen. Um die politische Stimmung aufnehmen zu können, ist es mir daher sehr wichtig, regelmäßig mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und mein Wahlkreisbüro als niederschwellige Anlaufstelle zu verstehen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Hessen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Odenwald
Wahlkreisergebnis
12,20 %
Erhaltene Personenstimmen
21631
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
6

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Odenwald
Wahlkreis
Odenwald
Wahlkreisergebnis
12,27 %
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
6

Kandidat Hessen Wahl 2018

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Darmstadt-Stadt II
Wahlkreis
Darmstadt-Stadt II
Wahlkreisergebnis
23,93 %