Bekommen wir CO2 Grenzwerte wie Belgien und Frankreich

Philip Krämer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stefan K. •

Bekommen wir CO2 Grenzwerte wie Belgien und Frankreich

Lieber Herr Krämer,

nach Belgien hat nun auch Frankreich ein Gesetz zu CO2 Grenzwerten in öffentlichen Gebäuden verabschiedet (<800ppm). Das ist eine tolle Nachricht für zukünftigen Infektionsschutz und auch insgesamt saubere Luft in Gebäuden (Feinstaub, VOC etc). Gibt es hier bereits Initiativen in Deutschland, dem zu folgen?

Beste Grüße

Stefan K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage!

Die Gesetze aus Belgien und Frankreich helfen die Qualität der Innenraumluft zu verbessern und sind deswegen auch für uns in Deutschland sehr interessant. Zwar gibt es noch keinen konkreten Gesetzesvorschlag, aber das Umweltbundesamt plant die französische Gesetzesinitiative in einer der nächsten Sitzungen der Kommission Innenraumluftqualität (IRK) zu besprechen und eine Prüfung der Übertragung auf Deutschland anzuregen. In Deutschland gilt im Arbeitsschutz als Richtwert nach ASR A3.6 "Lüftung" bisher eine CO2-Konzentration von 1000 ppm.

Beste Grüße,
Philip Krämer