Hallo. Was werden Sie tun, damit Grüne Energie bezahlbar bleibt und nicht mit teurem Kohle-, Atomstrom aus dem Ausland, besonders im Winter abgesichert werden muss, wegen fehlender Netzinfrastruktur?

Philip Krämer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas R. •

Hallo. Was werden Sie tun, damit Grüne Energie bezahlbar bleibt und nicht mit teurem Kohle-, Atomstrom aus dem Ausland, besonders im Winter abgesichert werden muss, wegen fehlender Netzinfrastruktur?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Netzausbau beschleunigen

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Stromleitungen schneller ausgebaut werden. Damit kann der Strom, der an bestimmten Orten produziert wird, effektiv verteilt werden. Dabei ist wichtig, dass vorab alle Kapazitäten der Netze ausgeschöpft werden. Beim Aus- und Neubau ist eine frühzeitige Bürger*innenbeteiligung zentral. Sie erhöht die Qualität der Planung und trägt nachweislich dazu bei, dass potenzielle Klagegründe bereits zu Beginn gemeinsam ausgeräumt statt am Ende vor Gericht geklärt werden.

Bezahlbare Energie

Damit Klimaschutz sozial gerecht ist, wollen wir die Einnahmen aus dem CO2-Preis direkt an die Bürger*innen zurückgeben. Dazu streben wir neben der Senkung der EEG-Umlage ein Energiegeld an, das jede*r Bürger*in erhält. Über das Energiegeld geben wir alle zusätzlichen CO2-Einnahmen an die Menschen zurück, und zwar fair aufgeteilt pro Kopf. So kann man mit Klimaschutz Geld verdienen und es findet ein sozialer Ausgleich im System statt. Unterm Strich werden so Geringverdiener*innen und Familien entlastet und vor allem Menschen mit hohen Einkommen belastet.